Duisburg Weihnachtliches bei knapp 20 Grad

Duisburg · Bergheim Die Tische mit den bunten Schals, dekorativen Tischdecken, kunstvoll gestalteten Kerzen oder der mit der selbst gekochten Marmelade – sie alle waren ständig umlagert von Menschen. Mehrere hundert Besucher kamen am Dienstag zur neunten Auflage des traditionellen Basars des Lions Club Rheinhausen ins Johanniter-Krankenhaus.

 Trude Remmler (r.) hinter einem Stand im Behlau-Saal. Das ganze Jahr über malen, werkeln und basteln die Lions und ihre Freunde für den Basar.

Trude Remmler (r.) hinter einem Stand im Behlau-Saal. Das ganze Jahr über malen, werkeln und basteln die Lions und ihre Freunde für den Basar.

Foto: Probst

Gemeinsam für eine gute Sache

Während draußen die Novembersonne bei Temperaturen von knapp 20 Grad noch letzte Spätsommergefühle erzeugte, erinnerte der traditionsreiche Basar im Behlau-Saal des Krankenhauses daran, dass in nicht einmal einem Monat, nämlich am Sonntag, 27. November, schon der erste Advent ist.

Darauf sollte man sich schon jetzt einstimmen. Am besten geht das, finden die Mitglieder des Lions Club Rheinhausen, mit leckerem selbst gebackenen Kuchen und vorweihnachtlicher Nascherei. Das und selbst gemachte Salate sowie kräftige Köstlichkeiten boten die Löwen den Besucher an. Dazu gab es eine breite Palette an weihnachtlichen Dekorationsartikeln.

Um solch ein breites Angebot überhaupt vorhalten zu können, haben die Lions und viele Familienangehörige das ganz Jahr über entweder allein im stillen Kämmerchen oder zusammen mit Freunden gemalt, gesägt und gewerkelt. "Gemeinsam für eine gute Sache an einem Strang zu ziehen, das ist uns wichtig", unterstrich Lions-Präsident Erich Klumb, warum die Löwen gerne zusammen zupacken und nicht abseits stehen, wenn das Werk dann wie bei dem Basar präsentiert wird. Auch da hatten sie innerhalb der sechs Stunden, die der Basar für mehrere hundert Besucher geöffnet war, alle Hände voll zu tun.

Die Rheinhauser Lions boten am Dienstag auch den von allen sieben Duisburger Lions Clubs herausgegebenen Adventskalender zum Kauf an. "Die Exemplare sind durchnummeriert und nehmen später an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil", merkte Helmut Wegener vom Vorstand an. Erstmals fertigte die Künstlerin Annemarie Reinitzhuber zudem gegen eine kleine Spende Porträts der Besucher an.

Erlös für den guten Zweck

Auch alle anderen Einnahmen wanderten in einen großen Topf. "Mit dem Erlös unseres Basars unterstützen wir die psychotherapeutische Betreuung onkologischer Patienten und ihrer Familien über die Akutbehandlung hinaus", erklärte Präsident Klumb.

Ins Leben gerufen wurde der Basar der Rheinhauser Lions übrigens durch den früheren Chefarzt der Onkologie des Johanniter-Krankenhauses, Professor Wienand Lange, der heute an der Universität Freiburg lehrt.

(huk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort