Duisburger Schulleiter will Klassen teilen Rebellion aus dem Lehrerzimmer

Duisburg · Trotz steigender Infektionszahlen hält die Politik an der Schulpflicht fest. Einige Pädagogen haben unterdessen eigene Pläne entwickelt, wie sie die Kinder schützen wollen. Ein Duisburger Schulleiter will die Klassen teilen – und wagt den Aufstand gegen die Behörden.

 Peter Steuwer, Schulleiter der Duisburger Vennbruchschule, in seinem Büro.

Peter Steuwer, Schulleiter der Duisburger Vennbruchschule, in seinem Büro.

Foto: Norbert Prümen

340 Kinder besuchen die Vennbruchschule in Duisburg. Peter Steuwer kennt alle ihre Namen. Der Rektor hat in seinem Büro von jedem der Grundschüler ein Foto aufgehängt, eingerahmt in Holz, Kante an Kante, 340 strahlende Gesichter. Von den Eltern wird Steuwer gesiezt, er duzt manchmal zurück. Einige Mütter und Väter kennt er schon lange, von damals, als sie hier als Kinder selbst in den Klassenräumen saßen. Steuwer unterrichtet schon mehr als sein halbes Leben lang an der Vennbruchschule. Auf der Homepage haben die Schüler kleine Steckbriefe zu ihren Lehrern verfasst. Über Steuwer steht dort: „Er sagt durch den Lautsprecher, was gut ist oder böse.“