Duisburg Wasserkraftwerk für Duisburg?

Duisburg · Die Stadtwerke Duisburg prüfen den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Ruhr. Sollte das Projekt wirtschaftlich realisierbar sein, würde die Entscheidung noch 2012 fallen.

 Am Ruhrwehr in Duisburg-Ruhrort könnte ein neues Wasserkraftwerk entstehen.

Am Ruhrwehr in Duisburg-Ruhrort könnte ein neues Wasserkraftwerk entstehen.

Foto: Stadtwerke Duisburg

Ein Laufwasserkraftwerk in der Nähe der Ruhr-Mündung könnte in Zukunft grünen Strom für Duisburg liefern. Die Stadtwerke Duisburg prüfen derzeit den Bau einer entsprechenden Anlage am Ruhrwehr in Duisburg-Ruhrort. Da das bestehende Wehr den Fluss an dieser Stelle bereits aufstaut, könnte am Südufer ein Kraftwerk zur Stromerzeugung sinnvoll ergänzt werden. Seit 2010 arbeiten Ingenieure des Unternehmens an Plänen für ein Wasserkraftwerk in der Stadt.

Betrachtet werden derzeit verschiedene Anlagenvarianten mit einer Leistung von 2,5 Megawatt. 50 Kubikmeter Wasser pro Sekunde würden dann bei einer mittleren Fallhöhe von 4,5 Meter eine Turbine antreiben. Auf diese Weise könnten im Jahr bis zu zehn Millionen Kilowattstunden Strom für etwa 25.000 Haushalte erzeugt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort