Duisburg Waschen und Wellness inklusive

Duisburg · Praxistest bei Zajac – die Prozedur in der Waschanlage scheint den Hunden Spaß zu machen. Mit Sicherheit freuen sich aber deren Besitzer, weil das heimische Badezimmer sauber und trocken bleibt.

 Kimba macht keinen Ausbruchsversuch und lässt sich bereitwillig shampoonieren, abseifen und später auch trocken föhnen.

Kimba macht keinen Ausbruchsversuch und lässt sich bereitwillig shampoonieren, abseifen und später auch trocken föhnen.

Foto: Ralf Hohl

Praxistest bei Zajac — die Prozedur in der Waschanlage scheint den Hunden Spaß zu machen. Mit Sicherheit freuen sich aber deren Besitzer, weil das heimische Badezimmer sauber und trocken bleibt.

Ihr Name ist Kimba und die kleine, weiße Mischlingshundedame genießt ihr erstes Blitzlichtgewitter. Mit Shampoo auf dem Kopf tänzelt die Hündin durch die erste Hundewaschanlage in Deutschland. Norbert Zajac, Gründer des größten Zoofachgeschäfts der Welt, hat sich damit einen Traum erfüllt.

"Schon seit mehr als sechs Jahren reise ich von Messe zu Messe und informiere mich über die Hundwaschanlagen. Der holländische Hersteller des Models "K 9000 Dog Wash" konnte mich auf der diesjährigen Messe Interzoo endlich überzeugen, und ich habe sofort zugeschnappt", erzählt Norbert Zajac mit sichtbarer Zufriedenheit.

Shampoo, Conditioner für weiches Fell und Antifloh-Mittel zählen gleichermaßen zum Hundewaschgang, wie das Föhnen und Spülen. Kimba blickt anfangs noch skeptisch ihrem Frauchen Bettina Valks in die Augen. An einer kleinen Kette, die am Halsband befestigt ist, steht die Kleine auf einem rutschfesten, blauen Untergrund im Waschbassin der Anlage.

7,50 Euro werden eingeworfen und der feuchte, spritzige Spaß kann beginnen. "Ich bin wirklich gespannt, was hier jetzt passiert. Zu Hause sieht das Badezimmer immer grauenhaft aus, wenn ich meine Kimba bade. Hier ist alles so schön spritzgesichert und nach dem Föhnen kann ich meine Kleine wieder trocken mit nach Hause nehmen", sagt das Frauchen Bettina Valks, bevor sie die große Brause in die Hand nimmt und loslegt.

Mit angenehm warmen 33,5 Grad geht es dem Hund an den "Dreck". Schnell fühlt sich die pfiffige Hündin pudelwohl und genießt die Rücken-, Bauch- und Kopfmassage ihres Frauchens. "Man sieht richtig, dass es der Hündin gefällt, gewaschen zu werden. Von Stress und Angst kann hier wirklich keine Rede sein", kommentiert Norbert Zajac die Szene. Für ihn ist es das Wichtigste, das Herrchen oder Frauchen ihren Hund selbst waschen können. Eine fremde Person könnte bei vielen Hunden das entspannende Baden in eine Stresssituation verwandeln.

Nach einem knapp achtminütigem Waschgang muss die elfjährige Kimba die Waschstation auch schon fast wieder verlassen. Doch vorher kommt noch die warme Luft aus dem Föhn zum Einsatz, um ihr weißes Fell wieder in Form zu bringen. "Die Waschanlage hat mich vollkommen überzeugt.

Wenn man Hunde häufiger baden dürfte, würde ich auf jeden Fall einmal in der Woche hier vorbeischauen und meiner Kleinen etwas Gutes tun", so Bettina Valks zufrieden. Mit dem Schwänzchen wedelnd verlässt die kleine, weiße Mischlingshündin den Laden. Wer weiß, vielleicht freut sie sich insgeheim schon auf die nächste "Shampoomassage".

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort