Duisburg "Warnstreik" der Philharmoniker

Duisburg · Nach ersten bundesweiten Warnstreikaktionen von rund 100 Kulturorchestern (darunter auch die Duisburger Philharmoniker), gehen viele Orchester in diesen Tagen erneut für ihre Forderungen auf die Straße. Hintergrund ist die Weigerung der Arbeitgeber, die bereits seit 2010 offenen Tariferhöhungen an die Orchester voll nachzuzahlen. Auch die Duisburger Philharmoniker wollen ein Zeichen setzen. So erläuterte jetzt vor der Traviata-Vorstellung am Sonntag ein Orchestermitglied im Theatersaal kurz den Hintergrund des Protests. Das Publikum reagierte wohlwollend. Bislang möchte das Duisburger Orchester nicht so weit gehen und Vorstellungen ausfallen lassen.

Gegenwärtig laufen für die Orchester bundesweite Tarifverhandlungen über das Nachholen der Lohnerhöhungen des öffentlichen Dienstes und entsprechende Nachzahlungen. Seit Jahren sei, so eine Sprecherin der Duisburger Philharmoniker, für jeden Orchester-Rechtsträger klar, dass Lohnerhöhungen aus dem öffentlichen Dienst auch für die Orchestermusiker fällig werden. Nun müssten auch die vollen Nachzahlungen folgen. Teilweise gehe es um bis zu zwei Monatsgehälter. Darauf würde kein Arbeitnehmer freiwillig ganz oder teilweise verzichten. "Aber Musikern meint man das offenbar zumuten zu können", so Annelie Haenisch-Göller, Delegierte der Philharmoniker für den Deutschen Orchesterverband. In einer Presseerklärung des Orchesters heißt es: "Dass wir uns hiergegen als Betroffene jetzt erneut mit Aktionen zur Wehr setzen, dürfte jeder verstehen. Wir wollen in dieser Stadt ein hochwertiges Musikangebot erhalten."

Die Duisburger Philharmoniker wollen ihren "Warnstreik" nicht als Protest gegen die Stadt verstanden wissen. Erst recht möchten sie nicht ihr Publikum verärgern. Im Gegenteil: Für die Unterschriftenaktion zur Rettung der Rheinoper und damit auch zur Sicherung der Philharmoniker seien die Musiker dankbar, so Annelie Haenisch-Göller. Die Philharmonischen Konzerte am Mittwoch und Donnerstag werden so stattfinden wie geplant. Möglicherweise werden die Philharmoniker vor dem Konzert Handzettel verteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort