Nach Wahlpanne bei der Kommunalwahl In Meiderich muss neu gewählt werden

Duisburg · Vermutlich am Sonntag, 23. November, werden 1066 Wahlberechtigte in Meidereich noch einmal zur Wahlurne gerufen. Der Wahlprüfungsausschuss hat auf einer Sondersitzung am Freitag die Wahl zur Bezirksvertretung Meiderich-Beeck vom 25. Mai im Stimmbezirk 1002 für ungültig erklärt.

 Vermutlich am 23. November wird im Stimmbezirk 1002 die Wahl zur Bezirksvertretung Meiderich-Beeck wiederholt.

Vermutlich am 23. November wird im Stimmbezirk 1002 die Wahl zur Bezirksvertretung Meiderich-Beeck wiederholt.

Foto: Foto: ho

Der Grund für die Ungültigkeit der Wahl ist, dass in dem genannten Stimmbezirk in dem Wahllokal an der Papiermühlenstraße bei der Kommunalwahl am 25. Mai zwar die Stimmzettel zur Kommunal- und Europawahl an die Wahlberechtigten ausgegeben wurden, nicht aber die Stimmzettel für die Wahl zur Bezirksvertretung. Wieso der zuständige Wahlvorstand die Stimmzettel einbehielt, ist weiterhin unklar.

Durch den Beschluss, die Wahl nur in dem einen betroffenen Stimmbezirk zu wiederholen, will die Stadt vermutlich Kosten sparen. Im Vorfeld war auch eine Neuwahl der gesamten Bezirksvertretung Meiderich-Beeck diskutiert worden. In diesem Fall hätten rund 50.000 Bürger noch einmal an die Urne gemusst.

(sten)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort