Duisburg Wagner-Oper an Bord bei "Rheingold auf dem Rhein"

Duisburg · Im Juli werden im Frachtraum eines umgebauten Binnenfrachtschiffs "Das Rheingold" und "The Wagner Experience" aufgeführt.

Im Jahr 2013 gibt es einiges zu feiern: Vor 200 Jahren wurde Richard Wagner geboren. Das älteste Sinfonieorchester der Niederlande, das Utrechtsch Studenten Concert, feiert seinen 190. Geburtstag. Vor 300 Jahren wurde der Frieden von Utrecht geschlossen. Und seit 400 Jahren gibt es Grachten in Amsterdam. Das alles verbindet der Rhein und inspirierte die außergewöhnliche Musiktheaterproduktion "Rheingold auf dem Rhein". Im Juni wird nun das 135 Meter lange Binnenfrachtschiff "MS Oriana" zu einem schwimmenden Musiktheater umgebaut. Der Frachtraum bietet dann Platz für 500 Besucher, 14 Solisten, ein aus 90 Musikern bestehendes Orchester, eine 30-köpfige Crew, ein komplett ausgestattetes Foyer und eine lebensgroße Leinwand.

Im Juli legt das Opernschiff in Koblenz, Duisburg, Arnheim, Utrecht, Amsterdam und Rotterdam an, für insgesamt 16 Aufführungen. In Duisburg wird der Liegeplatz in Ruhrort sein, schräg gegenüber der Schifferbörse — schließlich ist der Duisburger Hafen hiesiger Hauptsponsor und Gastgeber der Unternehmung. Es beginnt am Freitag, 5. Juli, um 20 Uhr, mit einer Aufführung von Wagners Oper, pardon: Musikdrama "Das Rheingold". Regisseur Wim Trompert findet dieses Werk sehr aktuell: "Die Mechanismen, die zur Kreditkrise geführt haben, werden von Wagner in ,Das Rheingold' beschrieben — samt risikovollen Hypotheken, grenzenloser Selbstbereicherung und rücksichtslosen Spekulationen mit Geld, welches man nicht besitzt. Mit dem Erzählen der Rheingold-Geschichte AUF dem Rhein möchten wir visualisieren, wie unser Reichtum dank des Rheins zustande gekommen ist, aber auch, wie er durch mangelhaftes Management zerstört werden kann." Am Samstag, 6. Juli, gleichfalls um 20 Uhr, gibt es dann "The Wagner Experience".

In dieser "sinfonischen Show" geht es um Wagners Leben, aber auch um moderne Formen populärer Musik, die ihrerseits von Wagner inspiriert sind, wie Filmmusik ("Herr der Ringe"), aber auch Heavy Metal und Hiphop.

Karten zu 30 bis 75 Euro ("Das Rheingold") beziehungsweise 23,50 Euro ("The Wagner Experience") gibt es im Internet unter www.rheingold2013.com oder im RuhrVisitorCenter im CityPalais.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort