Duisburg Von Babyschwimmen bis zum Strümpfe stricken

Duisburg · Insgesamt 250 Kurse bietet die AWO-Duisburg im Bereich Familienbildung in ihrem neuen Programm an, das jetzt erschienen ist. Zielgruppe sind vor allem junge Familien. Es gibt aber auch Kreativworkshops für angehende Künstler oder spezielle Angebote für Senioren. Beispielsweise können ältere Menschen die englische Sprache erlernen. Die ganze Vielfalt des Programms hat laut der AWO ein Motto: "Spielen, Lernen, Wohlfühlen - für jedes Alter". Einige Kurse, wie Babyschwimmen oder Wassergymnastik für ältere Menschen sind stets stark nachgefragt. Ebenfalls sehr beliebt sind die PEKiP-Kurse für Kinder ab sechs Wochen. Auch das Sicherheits-Training für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren ist meistens sehr gut besucht. Bei all diesen Angeboten lohnt es sich, früh zu buchen.

Ganz neu im Programm ist die musikalische Früherziehung. Die "MiMaMusikmäuse" ab sechs Monate erklimmen nach Lust und guter Laune jede Tonleiter. Anna Gerbecks führt in Begleitung der Notenraupe NoRa Kinder an Musik und die ersten Klangübungen mit Instrumenten heran.

Ein weiterer Kursus soll junge Müttern fit machen. Das "KANGA-Training" baut speziell Muskeln, die durch Schwangerschaft, Geburt und Stillen geschwächt sind, wieder auf.

An einem Samstag im Oktober starten dann Väter mit ihren Kindern auf Strümpfen ins All. Im Vater-Kinder-Workshop "Raketenmobile mit Socken und Co." für Kinder ab zwei Jahren gestalten Hobby-Astronauten aus alten Socken und Alltagsmaterialien, die normalerweise im Müll landen, ihr ganz persönliches Raketenmobil.

Ganz für sich können die Kursteilnehmer des Workshops "Aquarell am Wochenende" kreativ sein. An zwei Tagen im Oktober ermöglicht die AWO-Familienbildung kreative Ausflüge in die Welt der Farben. Ein weiterer Workshop bringt die Teilnehmer an die (Strick-)Nadel. Sie lernen, wie man einen Schal, Stulpen oder Ringelsocken "auf die Reihe" bringt.

Das komplette Programm gibt es iunter anderem im Internet unter www.familienbildung-duisburg.de. Das Kursbuch liegt zudem in der Stadtbibliothek, in vielen Kinderarztpraxen und Geschäften aus. Die Kurse starten in der Regel nach den Sommerferien und finden unter anderem im AWO-Kranichhof an der Düsseldorfer Straße sowie an 14 weiteren Standorten im gesamten Stadtgebiet statt. Auskünfte gibt es unter Telefon 0203 3095-600.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort