Duisburg Von Andy Borg bis James Last

Duisburg · Rheinberg (up) An seinen Job auf, über, neben und hinter den großen Bühnen der Welt kam Ralf Fischer wie die Jungfrau zum Kind. Als Student arbeitete er für eine Firma, die T-Shirts bedruckte und verkaufte. „Meine erste Tour war mit ,Extrabreit’, für die habe ich bei den Konzerten T-Shirts verkauft. Noch während der Tour wurde ich abgezogen und mit ,Victory’ auf eine größere Tour geschickt.“ Weil ihm der Job am Verkaufsstand zu langweilig wurde, half er den Roadies, schaute sich viele Tricks und Kniffe ab und stieg schon bald zum Lichtmann für die Band „Running Wild“ auf. „Irgendwann musste ich mich dann entscheiden, habe mein Studium geschmissen und habe danach zehn Jahre für eine Frankfurter Firma gearbeitet.“

Heute ist Fischer ein Ein-Mann-Unternehmen. Er hat viel Erfahrung und wird dadurch immer gut vermittelt. So unterschiedlich die Auftraggeber, so verschieden sind seine Erfahrungen. Mit Heavy-Bands wie „Saxon“ ist er getourt („total nette Typen“), mit den „Backstreet Boys“ („die hatten keine Chance, Manieren zu lernen“), ebenso wie mit der „ZDF-Hitparade unterwegs“. Auch wenn Ralf Fischer Schlagermusik nicht mag, so hat er für manche Kollegen nur Lob übrig: „Andy Borg ist ein Super-Kumpel. Ein echter Punk“, schwärmt Fiesel. „Und James Last ist ein Rock ’n’ Roller.“ Mit dem Altmeister ist er Jahr für Jahr unterwegs. Sein Urteil: „James Last ist einer der nettesten Menschen überhaupt in der Branche.“ Auch DJ Bobo setzte Fiesel ein: „Bei ihm habe ich auf der Bühne sogar schon aufblasbare Schlangen zugeritten.“

Von Null auf 180 Sachen

Gut gefalle es ihm, wenn Bands den Kontakt zur Crew suchten. „Bei Udo Lindenberg war das allerdings kaum möglich“, so Fischer. „Der war von morgens bis nachts von Leuten umringt. Selbst beim Essen. Der hat mir richtig leid getan.“

Russland, China, Oman – Fiesel kommt viel rum. Vor wenigen Tagen startete er zum nächsten Einsatz. Zypern, fünf Tage Eurovision-Song-Contest der Kinder. Das heißt wieder: durchstarten, von Null auf 180 Sachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort