Duisburg Vom Plastikschwein bis zur Kuscheldecke

Duisburg · Huckingen Wenn Yvonne Joh ihr Herbst- und Wintersortiment von Yoh-Art "Garden & Home" vorstellt, ist das immer ein Publikumsmagnet. Ob bemalte Plastikschweine oder ganze Esszimmergarnituren, rund um die alte Sandmühle in Huckingen wurde beinahe jeder Besucher fündig.

 Zahlreiche Besucher kamen jetzt wieder nach Huckingen, um Yvonne Johs Angebote zur Herbst- und Weihnachtszeit zu begutachten.

Zahlreiche Besucher kamen jetzt wieder nach Huckingen, um Yvonne Johs Angebote zur Herbst- und Weihnachtszeit zu begutachten.

Foto: Andreas PROBST

Inhaberin Yvonne Joh freute sich vor allem über das gute Wetter. Die Kunden ließen sich dank der strahlenden Sonne auch von den kalten Temperaturen nicht stören und begutachteten das Sortiment. "Und für alle, denen es zu kalt ist, haben wir Aspentee aus Amerika vorbereitet", erklärte Joh. Das Gebräu aus einer Gewürzmischung und Apfelsaft oder alternativ Sekt verströmte nicht nur einen Glühweingeruch, auch die wärmende Wirkung teilt der Tee mit dem traditionellen Weihnachtsgetränk.

Ob Möbel, Felle oder Decken, vor allem die Einrichtungsgegenstände lassen die Kunden glauben, durch eines der traditionellen Blockhäuser in den nordamerikanischen Rocky Mountains zu spazieren. Doch auch das Timing einer neuen Kollektion gehört für Joh zum gelungenen Ambiente: "Die Winter- und Weihnachtsthematik erhält erst jetzt Einzug in den Laden, schließlich nähern wir uns auch erst jetzt der Adventszeit" sagte Joh.

Zwischen den Möbeln aus Holz in warmen Farbtönen finden sich auch einige Kleiderständer. "Homewear", erklärt Yvonne Joh fachmännisch. Hinter dem Marketingbegriff versteckt sich lockere und gemütliche Kleidung zum Tragen daheim, Konkurrenz für die alte Jogginghose also. Weil Modeikone Karl Lagerfeld aber einst feststellte, dass Träger von Jogginghosen angeblich die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, ist "Homewear" nicht nur gemütlich, sondern auch elegant. "Schließlich ist alles, was man daheim trägt, auch Dekoration", so die Inhaberin.

Alle Produkte, ob Einrichtung oder Kleidung, bezieht Yvonne Joh von verschiedenen Herstellern. Dabei orientiert sie sich nicht nur an den Trends, die auf Fachmessen ausgerufen werden, sondern sucht auch selber nach passenden Stücken für ihren Laden. So beinhaltet die Kollektion zum Beispiel Möbel aus sogenanntem Fundholz, die durch ihre ungewöhnliche Oberfläche und Struktur auffallen. In den Möbelstücken werden alte Gebrauchsgegenstände aus Holz, zum Beispiel Türen, verarbeitet. Verkaufsschlager aber war kein extravagantes Möbelstück und kein BVB-Schwein für den Garten, sondern die gute alte Kuscheldecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort