Duisburg Volksbank übernimmt Tierpatenschaft

Eine gute Nachricht es gestern noch aus dem Zoo. Die Volksbank Rhein-Ruhr greift dem finanziell angeschlagenen Tierpark mit einer Tierpatenschaft unter die Arme. Die Bank übernimmt für einen neugeborenen Koala und für einen Elefanten anteilig die Kosten für das Futter. Bank-Vorstand Thomas Diederichs erklärt das Engagement: "Der Zoo Duisburg gehört zu den renommierten Zoos in Europa. Wenn durch die ungünstigen Wetterverhältnisse und durch den Ausstieg von Sponsoren nun die Alarmglocken klingeln, ist es ein Gebot der Stunde, zu helfen."

Der Zoo kann in den kommenden Jahren fest mit den Patenschaftsgeldern der Volksbank Rhein-Ruhr rechnen. Zoodirektor Achim Winkler begrüßt die Initiative der Genossenschaftsbanker: "Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank schnell und unbürokratisch einen Lösungsansatz gefunden hat. Ich hoffe, dass diese Initiative ein Signal ist, dem Zoo dauerhaft zu helfen."

Achim Winkler zielt dabei bewusst auf den Nachahmungseffekt, muss der Zoo doch täglich rund 25 000 Euro für die Aufrechterhaltung des eigentlichen Betriebs aufwenden. Die Übernahme der Tierpatenschaften durch die Volksbank traf sich insbesondere bei den Koalas recht glücklich. Der jüngste Nachwuchs der Koalas hatte noch keinen Namen: Nun hört der Kleine auf den Namen Vobara.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort