Duisburg Vohersehbar

Duisburg · Dass sich für das Haushaltssicherungskonzept im Stadtrat eine Mehrheit findet, dürfte selbst der zu Optimismus neigende Oberbürgermeister nicht ernsthaft angenommen haben, zumindest nicht seit Ende voriger Woche, als erste Gespräche mit Fraktionsspitzen geführt worden waren. Dass immer mehr Interessengruppen mit Protestschildern vors Rathaus ziehen, spielt dabei allenfalls eine Nebenrolle. Die Kritik, die jetzt aus den Reihen der Grünen laut wird, ist nachvollziehbar, aber nicht zielführend.

Auch der Bündnispartei ist bekannt, dass der Regierungspräsident freiwilligen Leistungen einen Riegel vorschiebt. Allerdings ist es in der Tat mehr als überfällig, dass Politik und Stadtspitze eine Diskussion darüber führen, was sich diese Stadt noch leisten soll und unter dem Gesichtspunkt der sozialen Verantwortung leisten muss. hch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort