Duisburg Virusalarm: Zoo holt Vögel von den Außenanlagen

Duisburg · Aufgrund der aktuell in ganz Deutschland grassierenden Vogelgrippe geht der Zoo Duisburg auf Nummer sicher und macht, was andere Zoologische Gärten auch gemacht haben. Um zu verhindern, dass mit dem Virus H5N8 infizierte Wildvögel den Erreger übertragen, wurden alle Vögel des Zoos, die in Außenanlagen gehalten werden, in geschützte Innengehege und -stallungen gebracht. Auch wenn das Virus primär für Enten- und Hühnervögel gefährlich ist, können andere Vögel betroffen sein, wie der kürzliche Tod eines an der Vogelgrippe verendeten Mäusebussards am Niederrhein zeigt.

Für die Tierpfleger des Zoos bedeutete diese Vorsichtsmaßnahme in den vergangenen Tagen, dass die verschiedenen Zoovögel - vom Flamingo bis zum Pinguin - mit fachlichem Geschick und Geduld von ihren Freianlagen gelockt und gefangen werden mussten.

Für die nächsten Tage oder gar Wochen werden die Vögel in den geschützten Stallungen verbringen müssen, bis die Gefahr der Übertragung des Erregers gebannt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort