Neues Security-Konzept für „Biergarten 2.1“ Wie in der Villa Rheinperle jetzt gefeiert werden darf

Friemersheim · Die „Villa Rheinperle“ darf trotz der großen Kritik wieder öffnen. Die Betreiber haben ein neues Betriebskonzept für ihren Biergarten vorgelegt. Es soll sicherstellen, dass sich die Gäste an die Corona-Regeln halten.

 Die Villa Rheinperle in Duisburg.

Die Villa Rheinperle in Duisburg.

Foto: Villa Rheinperle

Die Villa Rheinperle darf wieder öffnen. Und das, obwohl die Beschwerden über den mutmaßlichen illegalen Discobetrieb in Friemersheim zuletzt immer häufiger wurden. Erst am Freitag meldete sich ein Anrufer in der Redaktion und berichtete davon, dass er die Bässe des „Biergartens“ in den zurückliegenden Wochen selbst in seinem 1,5 Kilometer entfernten Garten noch als störend empfunden habe. Als die Stadt den Betrieb untersagt habe, habe er aufgeatmet, sagt der Anrufer, der anonym bleiben möchte. Dass der Betrieb nun wieder aufgenommen werden soll, kann er nicht verstehen. Es bereitet ihm Sorge.