Duisburg Vierstündiges Karnevalsprogramm lässt keine Wünsche offen

Duisburg · Die KG "Wedauer Jungs" plagen Nachwuchssorgen, dabei ist die kleine Karnevalsgesellschaft in der Lage, ein tolles Programm zu präsentieren.

Die Termine im Karneval 2014
Infos

Die Termine im Karneval 2014

Infos
Foto: Andreas Probst

Marlene Westerhuis, die rührige Präsidentin der KG "Wedauer Jungens" gerät ins Schwärmen, wenn sie an alte Zeiten denkt. "Früher hatten wir bis zu 200 Mitglieder", erläuterte Westerhuis, die den "Jungens" aus Wedau und Bissingheim seit 15 Jahren vorsteht. Gefeiert wurde damals im großen Saal des Ausbesserungswerkes, in dem zu besten Zeiten rund 2000 Mitarbeiter Beschäftigung fanden. Im Laufe der Jahre ging auch die Mitgliederzahl bei den "Wedauer Jungens" zurück. Heute besteht die im Jahr 1963 gegründete Karnevalsgesellschaft noch aus 25 Aktiven. Umso erstaunlicher ist, was Marlene Westerhuis und ihre Mitstreiter trotz allem mit viel persönlichem Engagement und Herzblut "aus dem Karnevalshut" zaubern.

Deutlich wurde das am Samstag bei der traditionellen Prunksitzung, die im voll besetzten Pfarrsaal der katholischen Kirche in Bissingheim stattfand. Marlene Westerhuis hatte ein vierstündiges närrisches Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. Bevor Stadtprinz Gutti I. mit Gefolge in den Pfarrsaal einrückte, übte der Vorsitzende des Bürgervereins Wedau-Bissingheim, Wolfgang Gebhardt, der als Sitzungspräsident durch das bunte Programm führte, noch mal das Abfeuern der "Raketen" ein; Prinz Gutti sollte schließlich gebührend gefeiert werden.

Auch in Bissingheim kam das musikalische und tänzerische Vorstellungsprogramm der Prinzencrew bestens an. In kurzer Zeit hat sich Guttis Duisburg-Lied zur neuen Stadt-Hymne entwickelt; auch seine hübschen Paginnen Vivien, Jessica, Jeanette und Vanessa zeigten mit ihrem pfiffigen "Funkenmariechen"-Song nach der Melodie des Lady Gaga-Superhits "Paparazzi", dass sie ihrem Prinzen in nichts nachstanden. Kinderprinz Jason mit seiner Prinzessin Kiki und den Paginnen Maxi und Coco machten im Bissingheimer Pfarrsaal ebenfalls ihre Aufwartung und wurden dort gebührend gefeiert.

Offiziell wurde es, als der "Wedauer Junge" Wilhelm Schäfen aus der Hand von HDK-Geschäftsführer Hans-Jürgen Küppers für seine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den "Wedauer Jungens" den großen Verdienstorden des Hauptausschusses Duisburger Karneval erhielt. Musikalisch brachte das "Wanheimer Musiccorps" Stimmung in den Saal. Als Büttenredner der alten Schule zeigte sich der "Lustige Jo". Modernen und schwungvollen Karneval präsentierte die erst 2012 gegründete Tanzgarde "Piraten des Südens". "Wir haben mit acht Mädchen angefangen", erklärte Tanz-Trainerin Silvia Heilmann. In kurzer Zeit hat sich unter der Regie des Duisburger Karnevalsurgesteins eine mehr als 20 "Piraten starke" Show-Tanz-Truppe entwickelt ("unser jüngster Pirat ist erst vier!"), die keinen Vergleich zu scheuen braucht. Michelle Charell und ihre "Partnerin" brachten mit ihrer Travestie-Show den Saal endgültig zum Kochen. Die "Ruhrpott-Guggis" sorgten dann mit ihrem unverwechselbaren, lautstarken Sound für den krönenden Abschluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort