Duisburg „Viel schöner als in Duisburg“

Duisburg · Einen tollen Weihnachtsmarkt veranstaltete der "Runde Tisch" Rumeln-Kaldenhausen gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde. Musik, schöne Stände und leckeres Essen zogen die Besucher an.

Menschen drängen sich vor den kleinen Ständen. In der Luft hängt der Geruch von Glühwein und Kuchen. Die adventliche Stimmung auf dem kleinem Weihnachtsmarkt zaubert den Besuchern ein Lächeln auf die Gesichter.

Am vergangenem Wochenende fand zum achten Mal der Weihnachtsmarkt des Runden Tisches, der Vereinigung der Selbstständigen und Einrichtungen in Rumeln-Kaldenhausen, auf dem Geländer der evangelischen Kirche an der Friedhofsallee statt. Für Jung und Alt gab es etwas zu sehen. Ob man nun die vielen Stände, an denen die Händler des Ortsteils vertreten waren, bewunderte, einen Glühwein genoss oder seine Kinder beim Ponyreiten beobachtete, der "Runde Tisch" konnte allen Besuchern etwas bieten.

In diesem Jahr begann der Weihnachtsmarkt am Freitag mit einem adventlichen Abend in der Pfarrkirche St. Marien. Danach lud der der Runde Tisch zu einem leckeren Glühwein bei romantischen Kerzenlicht ein.

Am Samstag wurde um 15 Uhr der Weihnachtsmarkt eröffnet. Neben den zahlreichen Ständen vor der Kirche wurde auch im Gemeindezentrum für Stimmung gesorgt. Viele saßen bei Kaffee und Kuchen beisammen oder bewunderten den Stand der "Eine Welt Aktion", den Schmuckstand, Holzarbeiten oder eine Bilderschau zum Thema "Alt-Rumeln".

Am Sonntag besuchte der Nikolaus persönlich den Weihnachtsmarkt und zauberte ein Glänzen in viele Kinderaugen. Um 17 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt schließlich mit Posaunenklängen vor der Kirche ausgeblasen — zum Bedauern von vielen Gästen. "Unser Weihnachtsmarkt in Rumeln ist viel schöner, als der in der Duisburger Innenstadt. Hier ist alles viel persönlicher und man trifft alte Bekannte", befand Marktbesucher Karl-Heinz Kalipke.

Jeder kennt jeden

Die Veranstalter sind stolz auf die familiäre Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt. "Jeder kennt Jeden, man merkt, wie die Menschen in Rumeln zusammenhalten. Außerdem sind wir nicht auf Umsatz aus, sondern wollen traditionelle Werte vermitteln. Auf dem Weihnachtsmarkt wird vieles ehrenamtlich gemacht", berichtet Horst Krasser, Pressesprecher des Runden Tisches.

Auch für ein musikalisches Programm war gesorgt. Unter anderen begeisterten am Samstag die Kinder der Freien Musikschule Rumeln mit dem Konzertstück "Eine Geschichte vom Nikolaus". Am Sonntag trat der Männer- und Frauenchor Rumeln auf dem Weihnachtsmarkt auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort