Duisburg Viel Applaus für affenstarkes Kindermusical

Duisburg · Ein ganzer Stadtteil hat wochenlang geprobt – am Sonntag gab es zwei umjubelte Aufführungen in der Homberger Glückauf-Halle.

 Tolle Verkleidung und tolle Darbietung: Die Aufführungen des Kindermusicals "Affenstark und löwenschlau – Homberg stark für Kinder" waren rundum gelungen.

Tolle Verkleidung und tolle Darbietung: Die Aufführungen des Kindermusicals "Affenstark und löwenschlau – Homberg stark für Kinder" waren rundum gelungen.

Foto: Andreas Probst

Ein ganzer Stadtteil hat wochenlang geprobt — am Sonntag gab es zwei umjubelte Aufführungen in der Homberger Glückauf-Halle.

Hunderte große und kleine Kinder, die als die unterschiedlichsten Tiere verkleidet sind — das gab es wohl auch noch nicht oft in der Glückauf-Halle. Gestern fand die Premiere des Kindermusicals "Affenstark und löwenschlau — Homberg stark für Kinder" statt, an dem Turner des Homberger Turnvereins (HTV) und diverse Homberger Bildungseinrichtungen beteiligt waren. In zwei gut einstündigen Vorstellungen um 14 und um 17 Uhr zeigten die Kinder, wie viel Spaß Singen, Tanzen und Turnen machen kann. Ganz nebenbei ging es auch noch um das ernste Thema Umweltschutz, natürlich kindgerecht verpackt.

Dass die allererste gemeinsame Probe erst am Freitag stattgefunden hatte, konnte man als Zuschauer kaum glauben, so reibungslos lief die Show ab. "Es war natürlich mit den vielen Kindern ziemlich chaotisch, aber schon beim zweiten Durchlauf hat das meiste super geklappt", sagte Ronja Dortelmann, Trainerin beim HTV. "Es macht einfach richtig Spaß, weil so viele verschiedene Gruppen erfolgreich an dem Projekt beteiligt sind."

Dass auch die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren, war wirklich nicht zu übersehen. Vor allem bei den sechs Hauptdarstellern der Kirchschule (drei waren bei der ersten Aufführung im Einsatz, die anderen drei bei der zweiten) war kein bisschen Nervosität zu spüren. Auch nicht bei Jan Detka (8), der erst bei der zweiten Vorstellung als Taffi zum Einsatz kam. Er erklärte während des ersten Durchgangs immer wieder bereitwillig, welche Tiere gerade auf der großen Bühne im Einsatz waren.

Da gab es etwa die Löwen, die gemeinsam akrobatische Pyramiden bildeten, Seilchen springende Frösche oder Zebras, die Purzelbäume und Salti auf kleinen Trampolinen machten, außerdem Fische, Bienen, Elefanten und zwölf trommelnde Affen. Zwischendurch standen immer wieder alle Kinder gemeinsam in der Mitte, um den Kinderturntanz zu tanzen.

Im Wechsel mit den Auftritten der verschiedenen Tiergruppen entfaltete sich dann die Rahmengeschichte: Das Mädchen Paula trifft auf dem Weg zu ihrem Freund, dem Graslöwen, den sportbegeisterten Taffi und nimmt ihn mit ins Graslöwenland, wo es keine Menschen, sondern nur Natur gibt. Ein Problem kennt man aber auch dort: den Müll — besonders, seit die Touristen das Graslöwenland als Ausflugsziel entdeckt haben. Und so versuchen die Drei, gemeinsam mit allen Tieren, die dort leben, ihr Land sauber zu halten. Am Ende stellen sie fest: Die Natur ist ein wertvolles Gut, das man zusammen sauber halten muss. Am Ende gab es sogar noch ein paar Umwelttipps und als Schlusswort: "Haltet euch und die Umwelt fit!"

(vorb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort