Loveparade Video-Veröffentlichung nicht zu verhindern

Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat offenbar keine rechtliche Handhabe, die von Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller angekündigte Veröffentlichung der Überwachungsvideos vom Katastrophentag zu verhindern.

Loveparade-Unglück 2010 - Bilder der Zugangsrampe
19 Bilder

Die Zugangsrampe - der Unglücksort

19 Bilder

"Nach meinen Informationen sieht die Staatsanwaltschaft Duisburg keine Möglichkeit, die Pläne Schallers juristisch zu stoppen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Die Strafverfolgungsbehörde habe Schaller aber in einem Schreiben "dringend aufgefordert, das Material der sieben Überwachungskameras aus Gründen der Pietät und Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht zu veröffentlichen".

Auch der Gewerkschaftsvorsitzende Wendt warnte Schaller vor dem Schritt an die Öffentlichkeit: "Es wäre das Allerletzte, die Hinterbliebenen im Netz mit den Bildern ihrer sterbenden Angehörigen zu konfrontieren." Zudem bestehe ein erhebliches Risiko, mit den Videobildern Zeugen der Vorfälle zu beeinflussen. "Herr Schaller manipuliert und verdunkelt, wo er kann. Ihm geht es offenbar nicht um die Wahrheit, sondern nur darum, seinen eigenen Hals zu retten."

Unterdessen berichtete der WDR, dass es in der kritischen Phase im Lagezentrum von Veranstalter und Polizei nach Angaben einer Sicherheitsfirma zu technischen Störungen gekommen sein soll. Es habe Kamerabilder gegeben, die plötzlich verschwunden seien, sagte der Geschäftsführer der Kölner Sicherheitsfirma R.A.D., Robert Ahrlé, dem Sender. Die Kameras seien ausgefallen, weil sie von Ravern bei ihrer Flucht aus einem Tunnel unbeabsichtigt beschädigt worden seien.

Am Wochenende hatte Schaller angekündigt, die Überwachungsvideos ins Netz stellen zu wollen. "Jeder soll sich selbst ein Bild von den Abläufen machen können", sagte der Manager dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Es handele sich um Aufzeichnungen von sieben Kameras und Videos mit insgesamt 22 Stunden Länge.

(DDP/apn/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort