Duisburg VHS-Programm für Herbst jetzt schon da

Duisburg · Erstmals hat die Duisburger Volkshochschule ihr Programm für das kommende Herbstsemester schon vor den Sommerferien herausgebracht. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Gebühren bleiben unverändert.

 Ende des Jahres wollen die Mitarbeiter der Volkshochschule mit dem Umzug ins Stadtfenster beginnen. Das nächste VHS-Semester soll dann hier an der Steinschen Gasse über die Bühne gehen.

Ende des Jahres wollen die Mitarbeiter der Volkshochschule mit dem Umzug ins Stadtfenster beginnen. Das nächste VHS-Semester soll dann hier an der Steinschen Gasse über die Bühne gehen.

Foto: Simon Gossen

Das Herbstprogramm der Duisburger Volkshochschule liegt ab sofort an den bekannten 200 Stellen im Stadtgebiet aus und kann auch online über www.vhs-duisburg.de eingesehen werden. Damit hat die VHS ihr Herbstprogramm erstmals vor den großen Schulferien veröffentlicht. Volkshochschuldirektor Dr. Gerhard Jahn: "Der Wunsch, das Programm schon vor den Sommerferien zu veröffentlichen, ist oft an uns herangetragen worden. Ich freue mich, dass es uns in diesem Jahr endlich gelungen ist, diesen Wunsch zu erfüllen. Dass wir es geschafft haben, ist nicht zuletzt ein Verdienst der VHS-Mitarbeiter."

Hintergrund für das Lob des VHS-Direktors ist, dass auch die Volkshochschule von den aktuellen Sparrunden nicht verschont wird. Immerhin sei es gelungen, so Jahn, einige neue Mitarbeiter einzustellen. Darunter Josip Socic, der zuvor beim Presseamt der Stadt beschäftigt war und nun für die Öffentlichkeitsarbeit der VHS zuständig ist und zudem den Bereich der politischen Bildung übernommen hat. Neu im Team ist auch Barbara Ramirez Jaimes, Spezialistin für romanische Sprachen.

Sie soll auch die Leitung des geplanten "Lerncafés" übernehmen, das im neuen Stadtfenster an der Steinschen Gasse, dem zukünftigen Ort von Stadtbibliothek und Volkshochschule, eingerichtet werden soll. Wenn alles nach Plan geht, dann wurde gestern zum letzten Mal ein Semesterprogramm der Duisburger Volkshochschule im Gebäude an der Königstraße 47 vorgestellt. Dr. Gerd Jahn sagte, dass der Stadtfenster-Neubau voraussichtlich Ende des Jahres so weit gediehen ist, dass mit den Umzugsarbeiten begonnen werden kann. Im Frühjahr 2014 habe die Duisburger VHS ihre Zentrale dann endgültig in das Stadtfenster verlegt.

Wie gewohnt wird auch im kommenden Semester, das im September startet, ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten. In der 530-Seiten starken Broschüre werden mehr als 1000 Veranstaltungen aufgelistet. Dem dezentralen VHS-Ansatz folgend, verteilen sich die Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen über das gesamte Stadtgebiet. "Wir haben den Anspruch, eine Volkshochschule der kurzen Wege zu sein", sagte Dr. Jahn, "und mit unserer gestaffelten Ermäßigungsregelung ist unser Angebot für alle Einkommensschichten erschwinglich." Die Gebühren wurden denn auch im Vergleich zum vorigen Semester nicht verändert.

Dr. Jahn schlägt allen Interessierten vor, das Programm mit ins Urlaubsgepäck zu nehmen und in den Ferien ausgiebig zu studieren. Für jeden dürfte etwas dabei sein; von der Grundbildung über die zahlreichen Fremdsprachenangebote, die berufliche Bildung, von den EDV-Kursen bis zur kulturellen Bildung.

Auf entsprechende Fragen antwortete Jahn, dass die Volkshochschule keineswegs in Konkurrenz zu Sportvereinen treten möchte. Vielmehr seien die Kurse, bei denen es Überschneidungen zu den entsprechenden Vereinen geben kann, als Motivationshilfen für eine gesundheitsbewusste Lebensführung gedacht. Nicht zuletzt möchte die VHS auch Gelegenheit bieten, die eigene Lebenssituation zu überdenken. Ein schönes Beispiel dafür ist die zwölfteilige Reihe mit dem Titel "Wenn der Wecker nicht mehr klingelt". Dabei geht es um den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand.

Anmeldungen und Platzreservierungen werden ab sofort entgegen genommen. Eine persönliche Beratung und Anmeldung ist montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr in allen Geschäftsstellen möglich.

Auskünfte unter Ruf 0203 2832616.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort