Duisburg VHS: Alles zum Thema Garten

Duisburg · Die Volkshochschule vermittelt Grundkenntnisse zur Hobbygärtnerei.

 Schön, aber anstrengend: Hobbygärtnern.

Schön, aber anstrengend: Hobbygärtnern.

Foto: Miserius

Wenn im eigenen Garten statt der Pflanzen Blattläuse und andere Schädlinge "sprießen", kann das mit dem Erdreich zusammenhängen. Gartenexpertin Monika Gründer widmet sich in der VHS-Seminarreihe "Grundkenntnisse für Hobbygärtner" am Samstag, 1. April, von 14 bis 18 Uhr dem Boden. Die Teilnehmer erfahren anhand anschaulicher Beispiele alles über Bodenbeschaffenheit, Nährstoffe, Schädlinge und Pflanzen-Ansprüche.

Im darauffolgenden Seminar am Sonntag, 2. April, zwischen 12.30 bis 16.30 Uhr geht es um Gestaltungsideen für Gärten, die anders sind als die häufige Hecke-Rasen-Blumenbeet-Formation: pfiffige Elemente können für optische Bereicherung sorgen, für bunte Vielfalt auch an schwierigen Stellen und so Naturerlebnisse rund ums Jahr ermöglichen. Und ganz nebenbei können leckere Früchte geerntet werden.

Monika Gründer widmet sich am Samstag, 8. April, von 14 bis 18 Uhr dem Thema "die Pflanzen". Es geht dabei beispielsweise um die Frage, woran es liegt, wenn der Wilde Wein nicht klettern will oder die Forsythie nach dem Rückschnitt nicht mehr blüht. Auch um Pflanzen, die Bienen und Schmetterlinge anlocken und ernähren und wenig Pflege benötigen, geht es in dieser Veranstaltung.

Die Seminare finden alle in der Volkshochschule im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte statt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Das Teilnahmeentgelt beträgt je Seminar 17 Euro.

Weitere Informationen telefonisch unter (0203) 283-2340 oder (0203) 283-3220 sowie im Internet unter www.vhs-duisburg.de (Stichpunkt: Garten)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort