Schokolade Verzicht auf den Verzicht

Duisburg · Lesen bildet. Wissen wir alle. Der Zusammenhang zwischen lesen und Schokolade war mir nicht klar, bis ich in diesen Tagen über einen Hinweis stolperte, der mich sehr, sehr glücklich gemacht hat. Beim Googeln zum Stichwort Fastenzeit lese ich, dass seit dem fünften Jahrhundert der Sonntag als Fastentag ausgenommen ist. Viel weiter lese ich vorsichtshalber nicht - wer weiß, was da sonst noch steht. Verzicht auf den Verzicht? Wunderbare Aussichten, wo ich doch seit Aschermittwoch der Schokolade abgeschworen habe. So aber genehmige ich mir zum Sonntagkaffee ein kleines Stückchen. Es schmeckte genau so köstlich wie vor Beginn der Fastenzeit.

Schokolade: Verzicht auf den Verzicht
Foto: Christoph Reichwein

Da ich seitdem auch anderen Zuckerprodukten erfolgreich aus dem Weg gegangen bin, hatte ich am Sonntag eigentlich mit einer Geschmacksexplosion gerechnet. Aber ich war in keiner Weise überrascht, dass die ausblieb. Von den vielfachen Versuchen, mir das Rauchen abzugewöhnen, weiß ich, dass die Experten irren, wenn sie sagen, dass schon nach wenigen Tagen Verzicht das Wohlbefinden steigt. Das war bei den Glimmstengeln nicht so, warum also sollte das bei der geliebten Schokolade anders sein. Hildegard Chudobba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort