Duisburg Vertonte Menschenrechte gemeinsam singen

Duisburg · Er möchte vor der eigenen Haustür mit der Hilfe beginnen: Der Komponist und Chorleiter Axel Christian Schullz hat ein Projekt in der evangelischen Kirchengemeinde Neumühl gestartet, das Flüchtlinge, Migranten und Einheimische zusammenbringen soll. Schullz wohnt selbst in Neumühl. Ab Mittwoch, 9. September, sollen wöchentlich von 19 bis 21 Uhr Chorproben in der Neumühler Gnadenkirche am Hohenzollernplatz 4 stattfinden. "Ich lasse mich überraschen, wie viele Menschen zur ersten Probe kommen", sagt Schullz. Der Musiker vertont Artikel der 1948 verabschiedeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Er habe bemerkt, dass viele Kollegen Bibelstellen vertonen - also suchte er nach modernen Texten, die genauso wichtig sind, sagt er. Vorkenntnisse seien nicht nötig, um im Chor mitzusingen. Wichtig sei der Spaß am gemeinsamen Singen, so Schullz. Die Proben finden auf Deutsch statt, er spreche aber auch Englisch.

Info unter www.sing-human-rights.org im Internet.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort