1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Hochzeiten am 12.12.12: Vermählungs-Marathon in Duisburg

Hochzeiten am 12.12.12 : Vermählungs-Marathon in Duisburg

Besondere Zahlenkombinationen scheinen Menschen einfach zu begeistern. Der 12.12.2012 ist wieder einer jener Tage, an denen die Standesämter Hochbetrieb haben. Duisburg macht da keine Ausnahme.

Ob es nun die Besonderheit des Datums ist oder schlichtweg vor dem Vergessen des Jahrestags schützen soll — Schnapszahlen motivieren regelmäßig überdurchschnittlich viele Paare zum Traualtar zu schreiten.

In Duisburg findet dieses Jahr ein regelrechter Ansturm auf das lokale Standesamt statt: 67 Paare werden sich das Ja-Wort geben, knapp 20 mehr als im vergangenen Jahr und sogar fast drei Mal so viele wie in 2010. Lediglich vor vier Jahren waren es mehr — damals wurden 79 Paare gezählt.

Sonderwünsche bezüglich der Orte der Trauung können trotzdem oder gerade deswegen nicht angenommen werden. Standorte wie der Zoo, das Museum oder Stadion werden heute nicht zur Verfügung gestellt — das ist organisatorisch und logistisch nicht möglich. Dafür sind zehn Standesbeamte in fünf verschiedenen Trauzimmern im Rathaus und den Bezirksämtern Rheinhausen und Hamborn tätig.