Duisburg Verlassene Orte und Eindrücke aus Namibia

Duisburg · Im Kunst-Kabinett der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, sind vom 31. August bis 3. November Fotografien von Ilse Rüttgers und Helmut Köllermann zu sehen.

Unter dem Titel "Verlassene Orte" zeigt Ilse Rüttgers Ansichten der "Heilstätten Beelitz", die zwischen 1898 und 1930 errichtet wurden und südlich von Potsdam im Beelitzer Wald liegen. Mit 60 Gebäuden waren sie eine der größten Krankenhauskomplexe ihrer Zeit. Die damals vorherrschende Krankheit Tuberkulose sollte hier behandelt werden.

Es gab eine Männer- und eine Frauenlungenheilanstalt, sie waren streng getrennt. Südlich der Bahnlinie befanden sich die Lungensanatorien mit den Dienst- und Bewirtschaftungsgebäuden. In den beiden Weltkriegen wurde die Heilanstalt als Sanatorium für verwundete Soldaten genutzt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Gelände russisches Sperrgebiet und als Militärhospital der sowjetischen Armee umfunktioniert. Erst 1994 gaben die Russen das Areal auf. Einige Gebäude wurden saniert. Der größte Teil dieser Anlage verfällt zunehmend durch Witterungseinflüsse und Vandalismus. Seit 2010 ist das Gelände nur mit einer Führung zu besuchen.

Rüttgers, die viele Jahre Dozentin für Fotografie an der VHS Duisburg war, hat in Beelitz 2009 und 2010 fotografiert. Ihre Bilder, sagt sie "sollen die Schönheit des Verfalls zeigen". Beim Betreten des Geländes sei sie zunächst erschüttert vom Zustand der Gebäude gewesen. "Doch Stunden später beeindruckten mich die Motive so sehr, dass der Finger auf dem Auslöser klebte." Durch Bildbearbeitung zeigen ihre Fotos, wie sie selbst sagt, "eine Leichtigkeit und Losgelöstheit von der Wirklichkeit".

Die schönsten Bücher 2011

Der gebürtige Moerser Helmut Köllermann war viel im Ausland unterwegs. Mit Namibia lernte er 2007 ein Land voller Gegensätze kennen. "Es ist für mich unbeschreiblich, was sich mir und meiner Kamera hier bot, beim täglichen Kampf der Einheimischen mit den erbarmungslosen Naturgewalten des Landes", erzählt er. Aber gerade die Menschen in der Symbiose mit der Natur machten die Schönheit dieses Landes aus. Mit seinen Bildern möchte er die Besucher des Kunst-Kabinetts auf eine aufregende Reise mitnehmen und sie für die Schönheit des Landes begeistern.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 31. August um 18 Uhr.

Im Foyer der Bezirksbibliothek sind von Dienstag, 2., bis Samstag, 27. Oktober, zudem die "Schönsten Bücher 2011", prämiert von der Stiftung Buchkunst, zu sehen.

Und im Anschluss an die Ausstellung von Ilse Rüttgers und Helmut Köllermann werden von Dienstag, 13. November, bis Samstag, 5. Januar 2013, im Rahmen der Ikibu-Ausstellung mit Schwerpunkt China Original-Illustrationen von Christa Unzner im Kunst-Kabinett gezeigt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort