Loveparade-Katastrophe Verkettung von Fehleinschätzungen

Loveparade-Katastrophe · Offenbar hat die Staatsanwaltschaft einen Panikforscher aus England als Experten hinzugezogen. Die Einlasskontrollen sollen laut Ermittlungsbericht ungenügend gewesen sein. Eine Verkettung von Fehlern bei allen Verantwortlichen könnte in die Katastrophe geführt haben.

Loveparade-Katastrophe:: Das ist das Mahnmal
7 Bilder

Loveparade-Katastrophe:: Das ist das Mahnmal

7 Bilder

Offenbar hat die Staatsanwaltschaft einen Panikforscher aus England als Experten hinzugezogen. Die Einlasskontrollen sollen laut Ermittlungsbericht ungenügend gewesen sein. Eine Verkettung von Fehlern bei allen Verantwortlichen könnte in die Katastrophe geführt haben. </p>

Die Polizei ist in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit der Klärung der Ursache für die Katastrophe bei der Loveparade im Juli vergangenen Jahres in den Fokus gerückt. Offenbar sieht die ermittelnde Duisburger Staatsanwaltschaft bei ihr wesentliche Fehler, die das Unglück mit 21 Toten mitverschuldet haben könnten. Innenminister Ralf Jäger hatte beim SPD-Unterbezirksparteitag die Vorwürfe gegen die Polizei als "allenfalls ein kleines Puzzleteil in einer großen Gesamtheit" abgetan. Ob das Puzzleteil Polizei aber wirklich so klein ist, wie es der Minister meint?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort