Duisburg Verkaufswochenende im Museum

Duisburg · In der Vorweihnachtszeit möchte das Lehmbruck Museum seinen Besuchern im Rahmen eines Verkaufswochenendes die Gelegenheit bieten, wertvolle Kunstpublikationen und exklusive Kunstwerke aus den Editionen des Hauses zu günstigen Preisen zu erwerben.

Die Reihe der Editionen des Lehmbruck Museums, in die in der Vergangenheit bekannte zeitgenössische und mit dem Museum verbundene Künstler wie Tony Cragg, Matthias Beckmann, Manfred Vogel, Franz Erhard Walther oder Katsuhito Nishikawa aufgenommen wurden, wird in diesem Winter durch die Edition Kurt Budewell ergänzt. Sechs Werke des kürzlich verstorbenen Duisburger Künstlers Kurt Budewell – darunter sowohl Grafiken aus den 1960er Jahren, aber auch Zeichnungen aus der jüngsten Vergangenheit – werden am kommenden Verkaufswochenende erstmals präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch grafische Werke des Meerbuscher Künstlers Paul Werner Söchtig (1919-1997), der im Sommer dieses Jahres mit einer Werkschau zum zehnten Todestag im Lehmbruck Museum geehrt wurde, sowie durch Arbeiten aus der Edition Manfred Vogel (2006) mit Duisburger Motiven. Kurt Budewell (geb. 1924 in Duisburg) war bereits im Jahr 1977 mit der Ausstellung „Ich versuchte, mich in meine eigene Lage zu versetzen“ im Lehmbruck Museum zu Gast und hinterließ dem Haus eine hochkarätige Werkgruppe als Schenkung. Ebenfalls am 8. und 9. Dezember bietet sich interessierten Kunstfreunden die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der Veranstaltung „Offenes Atelier: Kurt Budewell“, das Atelier des Künstlers im Dreigiebelhaus (Nonnengasse 8, Duisburg) zu besichtigen und einen Einblick in das umfassende Werk des Duisburgers zu erhalten.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort