Duisburg Vergaberechtsnachmittag im Ausbildungszentrum

Duisburg · Auf Initiative der Stadt trafen sich zum zweiten Mal in diesem Jahr örtliches Handwerk und Unternehmen zu einem Vergaberechtsnachmittag im Ausbildungszentrum Neumühl des Handwerks. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Duisburg ihre Vorgaben zur Vergabe mittelstandsfreundlich angepasst und diese beim ersten Vergaberechtsnachmittag vorgestellt. Gut ein Jahr später können sich die Resultate sehen lassen: So gehen zum Beispiel bei Aufträgen der DVV/Duisburger Einkaufsgesellschaft GmbH (DEG) im Bereich der Bauunterhaltung 76 Prozent des Volumens an mittelständische Duisburger Unternehmen.

Außerdem wurde über den Gesetzesentwurf der Landesregierung zum Tariftreue- und Vergabegesetz informiert. Uwe Schulze-Tomale vom Hauptzollamt Duisburg berichtete über die aktuelle Situation bei der Schwarzarbeit und zu Möglichkeiten, diese gegebenenfalls einzudämmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort