Duisburg Verdienstkreuz für Kreischer

Duisburg · Baerl (szf) Georg Kreischer aus Baerl bekommt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Am Montag, 16. Mai, wird ihm die Auszeichnung im Rathaus in der Stadtmitte überreicht. Kreischer engagiert sich seit Jahrzehnten für die Brauchtumspflege in Baerl, vor allem für den Erhalt des "Grafschafter Platts".

Er gründete 1982 den "Mundartkreis Baalsche Kraien", schreibt bis heute Lieder für den Mundart-Chor. Er ist Verfasser der Baerl-Chronik "Baerler Zeitgeschehen" und Autor mehrerer Bücher und Gedichtbände sowie eines plattdeutschen Lexikons, das er ständig ergänzt. Auch gehört er zu den Gründungsmitgliedern des "Mühlenvereins Lohmühle". 1993 wurde Georg Kreischer mit dem Rheinlandtaler geehrt, 2004 mit dem Heribert-Klar-Preis der Rheinischen Mundartschriftsteller. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort