Duisburg Ver.di: Aktion für mehr Krankenhauspersonal

Duisburg · 10,3 Patienten muss eine Pflegekraft in deutschen Krankenhäusern versorgen. Damit ist Deutschland europäisches Schlusslicht. In anderen Ländern wie der Schweiz sind es nur 5,5, in Polen 9,3. 162.000 Stellen fehlen nach Hochrechnungen von ver.di in Krankenhäusern, allein 70.000 in der Pflege.

Dort ist ein Stellenzuwachs zwar besonders nötig, ver.di fordert aber mehr Stellen in allen Bereichen des Krankenhauses. Wolfgang Cremer, der den ver.di-Landesfachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen in NRW leitet, betont die Verantwortung der Landespolitik für die Zustände in den Kliniken. Nordrhein-Westfalen stelle den Krankenhäusern nur etwa ein Drittel der benötigten Investitionen von jährlich rund 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit der Landtagswahl müsse ein Kurswechsel eingeläutet werden. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, wollen die ver.di-Aktiven am 12.

Mai, ab 16 Uhr, - dem internationalen Tag der Pflege - in der Duisburger Innenstadt am Lifesaver-Brunnen darüber informieren. Zudem sollen weitere Unterschriften für den NRW-Appell für mehr Krankenhauspersonal gesammelt, die bei der Konferenz der Gesundheitsminister am 21./22. Juni in Bremen übergeben werden. Zur Aktion am 12 Mai seien auch die Parteien eingeladen, Rede und Antwort für die Beschäftigten zu stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort