Thema Das Weihnachtsgeschäft Verband zieht eine positive Bilanz

Unterhaltungselektronik war am Samstag der Renner bei den Kunden.

Der Einzel- und Dienstleistungsverband Niederrhein ist zufrieden mit dem Start in die Adventszeit. "Das war ein sehr guter Beginn und lässt hoffen, dass sich das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr gut entwickelt", sagt Geschäftsführer Wilhelm Bommann. Er war sowohl am Samstagvormittag in Duisburg als auch am Nachmittag und konnte über den Tag verteilt einen deutlichen Anstieg der Kundenfrequenz beobachten. Und was ihm auch aufgefallen ist: "Neben vielen niederländischen Stimmen habe ich sehr viele englische gehört. Das ist mir in den vergangenen Jahren nicht so aufgefallen. Es wäre ja schön, wenn die Engländer verstärkt die Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet für sich entdeckten."

Wie in jedem Jahr, hat der Einzelhandelsverband auch diesmal eine Blitzumfrage unter den Einzelhändlern durchgeführt und ausgewertet. Bommann: "Was man jetzt schon sagen kann: Wir verzeichnen ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zum ersten Adventssamstag des vergangenen Jahres." Er führt dies unter anderem darauf zurück, dass der Weihnachtsmarkt am Samstag voll war, die Menschen pünktlich zum ersten Adventswochenende das Weihnachtsgeld auf dem Konto hatten und der Handel noch mehr Werbung gemacht hat als üblich.

Der "Renner" war am Samstag laut Bommann der Bereich Unterhaltungselektronik, vor allem Flachbildfernseher, E-Book-Reader, Tablet-Computer sowie Computerspiele und -zubehör. Auch Textilien wurden verstärkt gekauft. "Es ist kälter geworden. Jetzt greifen die Kunden doch noch zur Winterware."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort