Duisburg "Vampire gehen immer"

Duisburg · mit Ulrike Wittenborn

Wie kamen Sie darauf, Terry Pratchetts "Scheibenwelt" auf die Bühne zu bringen?

Ulrike Wittenborn 2007 haben wir zum ersten Mal, eine Bühnenversion von Terry Pratchetts Roman "MacBest" aufgeführt. Die kam beim Publikum so gut an, dass wir gefragt wurden, ob wir nicht noch ein weiteres Buch von Terry Pratchett aufzuführen. Wir haben uns entschieden, ein Stück auswählen, in dem die drei Hexen aus "MacBest" noch einmal vorkommen. Diesmal müssen sie gegen Vampire antreten. Und Vampire gehen immer. Die Vampire in unserem neuen Stück "Carpe Jugulum", zu Deutsch: An die Gurgel, sind cool. Cool und Vampir, besser geht's nicht.

Kann man das Stück auch verstehen, wenn man noch keinen "Scheibenwelt"-Roman gelesen hat?

Ulrike Wittenborn Ja, kann man gut verstehen, weil die Handlungen in den Romanen stets ganz abgeschlossen sind. Es kommen zwar immer wieder dieselben Figuren vor, doch werden diese auch immer wieder so vorgestellt, dass man als Neuling die Handlung versteht. Ich gehe bei der Aufführung von einem Publikum aus, dass keine Vorkenntnisse hat. Wer einige der 37 "Scheibenwelt"-Romane kennt, wird sich vielleicht noch mehr amüsieren.

Was erwartet das Publikum bei "Carpe Jugulum"?

Ulrike Wittenborn Eine Fantasy-Geschichte mit einem dunklen Unterton, aber doch heiter. Ich selber habe beim Lesen an den witzigen Dialogen meinen Spaß gehabt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort