Duisburg Uraufführung zum Kirchenjubiläum

Duisburg · Der Organist und Chorleiter der Gemeinde St. Franziskus in Hamborn, Arnim Bartetzky, hat zum 85-jährigen Bestehen der Gemeinde eine Festmesse komponiert, die am 13. November zum ersten Mal öffentlich aufgeführt wird.

 Arnim Bartetzky ist seit zwei Jahren Organist und Chorleiter an der Kirchengemeinde St. Franziskus in Hamborn-Ostacker. Schon von 1974 bis 1987 leitete er den Franziskus-Chor.

Arnim Bartetzky ist seit zwei Jahren Organist und Chorleiter an der Kirchengemeinde St. Franziskus in Hamborn-Ostacker. Schon von 1974 bis 1987 leitete er den Franziskus-Chor.

Foto: rp-archiv

Auf ganz besondere Weise feiert der Kirchenchor der Gemeinde St. Franziskus in Hamborn-Ostacker sein 85-jähriges Bestehen, denn am Sonntag, 13. November, gibt es in der Festmesse zum Cäcilienfest eine richtige Uraufführung. Das war anfangs nicht so geplant gewesen, denn tatsächlich hatte der Organist und Chorleiter Arnim Bartetzky lange im Voraus nach geeigneter Literatur gesucht. Etwas wirklich Passendes hatte er aber nicht gefunden. Da er mit Amateuren arbeitet, durfte die Musik nicht zu anspruchsvoll sein, doch sollten andererseits bestimmte Qualitätsmaßstäbe erfüllt sein. Lediglich mit Pflichterfüllung wollte sich niemand begnügen, denn der Chor soll sich mit dem musikalischen Programm identifizieren können. "Dann mache ich es eben selbst", sagte Arnim Bartetzky und schrieb die "Missa brevis et facilis" in As-Dur.

Entstanden ist eine Vertonung des Mess-Ordinariums mit den Teilen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Die Sätze nehmen melodisch und klanglich für sich ein. Die Komposition besitzt eine gefällige Melodieführung, reizvolle Dissonanzen sind geschickt eingebunden und beeinträchtigen die Singbarkeit nicht.

Eine Orchesterbegleitung erweitert großzügig den klanglichen Rahmen. Zwar kann eine kleine Gemeinde kein Orchester in dieser Größe verpflichten, doch wurden sämtliche Instrumentalstimmen synthetisch eingespielt und können im Festgottesdienst vom Band zugespielt werden. Dafür ist die Kirche St. Franziskus wieder bestens ausgestattet. Und auch bei der Einstudierung wurde moderne Technik eingesetzt, denn den Sängerinnen und Sängern - darunter auch einige Gäste - wurden CDs oder mp3-Aufnahmen angeboten, um sich außerhalb der Chorproben vertiefend mit der Komposition beschäftigen zu können.

Arnim Bartetzky ist seit zwei Jahren Organist und Chorleiter an der Kirchengemeinde St. Franziskus in Hamborn-Ostacker. Für ihn ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln, denn schon von 1974 bis 1987 leitete er den Franziskus-Chor. Die Zwischenzeit führte den gebürtigen Hamborner weit über die Heimatregion hinaus. Nach einem Studium der Kirchenmusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen und einem anschließenden Studium der Ton- und Bildtechnik in Düsseldorf war Arnim Bartetzky gerüstet, um in der Musical-Szene Fuß fassen zu können. Nach ersten Tätigkeiten als Keyboarder und Repetitor machte er als Musical-Dirigent Karriere. Zeitweise war er Musical Director der Stella Events und leitete alle Produktionen, die außerhalb der Stella-Spielstätten stattfanden. Heute ist er als musikalischer und technischer Leiter unter anderem für Deutschland-Tourneen in den Bereichen Musical und Filmmusik aktiv.

Einen Teil seiner musikalischen Tätigkeit widmet Arnim Bartetzky nun wieder der Kirchengemeinde St. Franziskus in Hamborn-Ostacker. Zunächst ist er bestrebt, den Franziskus-Chor bei seinem Chorjubiläum in das allerbeste Licht zu rücken. Nach dem Cäcilienfest steht dann die Einstudierung des Weihnachtsprogramms auf dem Probenplan. Der Chorleiter sucht eher fröhliche als getragene Weihnachtslieder, und dazu hat er die meisten Melodien selbst arrangiert und mit einem orchestralen Playback versehen. Eine wichtige Aufgabe sieht Bartetzky nun vor allem darin, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen, damit der Kirchenchor der Gemeinde St. Franziskus noch lange Bestand haben kann.

Mit der Uraufführung der "Missa brevis et facilis" in As-Dur von Arnim Bartetzky feiert der Kirchenchor St. Franziskus sein 85-jähriges Bestehen. Die Festmesse zum Cäcilienfest am Sonntag, 13. November, beginnt um 9.30 Uhr. In den Chorproben der verbleibenden Wochen des Jahres wird das Weihnachtsprogramm vorbereitet. Weitere interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, denn der Chor kann Verstärkung gebrauchen. Der Kirchenchor St. Franziskus probt mittwochs ab 20 Uhr im Pfarrheim auf der Papiermühlenstraße 38.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort