Fotos Unwetter über NRW: Stillstand am Hauptbahnhof Duisburg
Nach dem schweren Unwetter über NRW in der Nacht von Montag auf Dienstag geht am Hauptbahnhof Duisburg bis in den Nachmittag hinein nichts mehr. Zahlreichen Fahrgästen blieb nichts anderes übrig, als zu warten. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen.
Eine lange Schlange bildete sich am Dienstagvormittag in der Bahnhofshalle im Duisburger Hauptbahnhof. Die Fahrgäste hofften auf Informationen dazu, wann wieder Züge fahren werden.
Ute Oberlein ist mit einer Reisegruppe von sieben Personen auf dem Weg von Amsterdam nach Plauen in Sachsen. Seit 14 Stunden sind sie unterwegs und mittlerweile in Duisburg gelandet. Sie ist unzufrieden mit der Informationspolitik der Bahn: "Wir sind hier ganz auf uns gestellt. Ich fühle mich verloren und verlassen und weiß nicht, wie ich nun nach Plauen kommen soll."
Familie Rubröder aus Kamp-Lintfort hat, bevor sie zum Hauptbahnhof gefahren sind, versucht, sich über die Hotline der Deutschen Bahn zu informieren. "Dort war aber immer besetzt", sagen sie. Nun stehen sie in der Schlange vor dem Reisezentrum der Deutschen Bahn, um sich ihre Fahrkarte gutschreiben zu lassen. Die war nämlich eigentlich zuggebunden - da der Zug nun aber am Morgen ausgefallen ist, wollen sie versuchen, erst am Mittwoch nach Koblenz zu fahren.
Diese englische Reisegruppe ist auf dem Weg von Amsterdam nach Prag. Am Montagabend gegen 19 Uhr haben sie sich auf den Weg gemacht, weiter als bis nach Duisburg sind sie bis Dienstagmittag nicht gekommen. "In Oberhausen hatte unser Zug einen planmäßigen Halt. Der sollte eigentlich eine Stunde lang dauern," erzählt Grant S. (links). Doch dieser Halt verlängerte sich um viele Stunden. "Als wir aufgewacht sind, waren wir immer noch in Oberhausen." Wie und wann es nun weitergeht, wissen die Drei nicht.
Margret Schober aus Duisburg-Huckingen hat sich "schon zuhause schlau gemacht", bevor sie zum Bahnhof gefahren ist. Sie hatte Glück und bekam an der Hotline der Deutschen Bahn Auskunft von einer "netten Bahn-Mitarbeiterin", wie sie erzählt. Diese riet ihr, zum Bahnhof zu fahren und sich dort zu erkundigen, wie sie heute noch nach Stuttgart fahren kann.
Jacqueline Weyers aus Rumeln ist auf dem Weg zu einem Seminar in Köln, bei dem sie sich auf ihr Freiwilliges Soziales Jahr vorbereiten will. "Ich stehe schon seit drei Stunden hier am Bahnhof", erzählt sie. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben ihr empfohlen, erst morgen zu reisen. Aber weil ihr das Seminar wichtig ist, will sie versuchen, heute noch nach Köln zu kommen.
Ana Lia und Chris Lowe sind auf dem Rückweg von einem Urlaub in Amsterdam. Von dort wollten sie ursprünglich einen Direktzug nach Frankfurt Flughafen nehmen, doch nun sind sie in Duisburg gestrandet - und stehen wie viele andere in der Schlange vor dem Reisezentrum, in der Hoffnung, Informationen zu ihrer Weiterfahrt zu bekommen.
Gähnende Leere am Taxistand: Wer von der Bahn aufs Taxi umsteigen wollte, hatte schlechte Karten. Zum einen waren nur wenige freie Taxen verfügbar, zum anderen weigerten sich einige Taxifahrer, zum Beispiel von Duisburg nach Düsseldorf zu fahren, weil sie befürchteten, auf den verstopften Autobahnen stundenlang im Stau zu stehen.
Gegen Mittag reichte die Schlange vom DB-Reisezentrum im Bahnhof bis auf den Bahnhofsvorplatz.
Das Ziel der Menschen in der Schlange: Das Informationszentrum der Deutschen Bahn. Doch auch hier waren die Mitarbeiter teilweise überfordert und konnten selbst nicht sagen, ab wann die Züge wieder regelmäßig fahren würden.
Die Anzeigetafel im Hauptbahnhof Duisburg: Hier ging am Dienstag nichts.