Duisburg Unternehmer gründen Verein für Wirtschaft

Duisburg · Die Duisburger Wirtschaft will künftig mit einer Stimme sprechen und ihr Engagement in einer neuen Organisation bündeln. Der neue Verein heißt "Wirtschaft für Duisburg" und ist offen für alle Unternehmen, die sich für den Standort einsetzen wollen.

Der "Masterplan Wirtschaft für Duisburg", der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt wurde, ist auf Initiative von Unternehmerverband und IHK ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Stadtspitze um Oberbürgermeister Sören Link erarbeitet worden. Er beinhaltet neben einer Gesamtstrategie für mehr Wachstum und Beschäftigung 67 konkrete Projekte, die den Wirtschaftsstandort nach vorne bringen sollen. Eine der zentralen Forderungen des Masterplans war zum Beispiel die Einrichtung eines Wirtschaftsdezernats in der Stadtverwaltung, das jetzt Realität werden soll. "Wirtschaft für Duisburg" will dafür Sorge tragen, dass das Engagement der Unternehmen auch über den Masterplan hinaus fortgesetzt wird. Im neugewählten Vorstandsteam sitzen neben Kranki Jutta Stolle, Direktorin bei Haniel, sowie Frank Wittig, Geschäftsführervon Wittig Schiffsausrüstung.

Damit der Verein künftig schlagkräftig wird, wird er Teil der Unternehmerverbandsgruppe und hat seinen Sitz im Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße. "Wir wollen mit diesem Schritt die Kräfte bündeln und gemeinsam alles dafür tun, dass das Projekt ein Erfolg wird", erklärt Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des Unternehmerverbands.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort