Duisburg Unterhaltsame Literatur-Lehrstunde

Duisburg · Der Literaturvermittler Hanjo Kesting und der Rezitator Siegfried W. Kernen gestalteten in der Zentralbibliothek einen Abend zu Charles Dickens, der das Weihnachtsfest über alles liebte.

Der begnadete Literaturvermittler Dr. h.c. Hanjo Kesting, Jahrgang 1943, war wieder zu Gast in unserer Stadt. In der Zentralbibliothek stellte er zusammen mit dem drei Jahre älteren Sprecher Siegfried W. Kernen den vor 200 Jahren in der Nähe von Duisburgs englischer Partnerstadt Portsmouth geborenen Charles Dickens als den wohl größten Fan des Weihnachtsfestes unter den Schriftstellern vor.

William Shakespeare ist der bekannteste englische Autor - Charles Dickens der geliebteste. Die Namen seiner Figuren sind bis heute stehende Typen der englischen Gesellschaft. Die "Dickens-Weihnacht" ist bis heute in England ein stehender Begriff: Dazu gehören nicht nur Familieneintracht und gebratene Gans, sondern auch Tanz und Punsch. Nie soll er ausgelassener und weitherziger gewesen sein als an diesem Fest, das er damals für sein Land wiederentdeckte, manche sagen: erfand. Als er 1870 starb, soll ein kleines Mädchen gefragt haben: "Stirbt jetzt auch der Weihnachtsmann?" Dickens' Grab im nationalen Pantheon der Westminster Abbey, zwischen Shakespeare und Henry Fielding, ist bis heute meist mit frischen Blumen geschmückt.

In seinen Weihnachtserzählungen, allen voran das weltweit unsterbliche "Weihnachtslied in Prosa" ("A Christmas Carol in Prose") um die Bekehrung des Geizhalses Scrooge, verdichtete Dickens die Botschaft seiner sozialen Romane wie "Oliver Twist", die wiederum auf seiner eigenen Kindheitserfahrung mit dem entfesselten Manchester-Kapitalismus beruhten. Die unglaubliche Beliebtheit dieses Autors, so Hanjo Kesting in Duisburg, kam daher dass die Gesellschaftskritik bei Dickens wie ein Nebenprodukt seiner unerschöpflichen Einfallskraft wirkt. Es geht um die Utopie einer klassenlosen Gesellschaft, da alle Menschen "Reisegefährten zum Grabe" sind, Verbündete gegen die Härten des Lebens.

"Der Traum von der Brüderlichkeit - Charles Dickens und das Weihnachtsfest" war wieder eine ebenso wissenschaftlich fundierte wie fesselnd-unterhaltsame Literatur-Lehrstunde. Schön auch, mit welch trockenem Humor und mit welch perfekter Sprechtechnik Siegfried W. Kernen nicht nur die Zitate aus den Werken von Dickens vortrug, sondern auch die qualifizierten Kommentare seiner Schriftsteller-Kollegen Stefan Zweig, George Orwell, Virginia Woolf und Gilbert Keith Chesterton.

Passend zum Dickens-Abend stellt der Verein für Literatur und Kunst Duisburg einen Literaturkatalog zu Charles Dickens vor. Der Katalog stellt nicht nur den Menschen Dickens, sondern auch sein in das England des 19. Jahrhunderts eingebettetes umfassendes schriftstellerisches Werk vor. Erhältlich ist der Katalog gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro an der Erstinformation der Zentralbibliothek.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort