Begrüßungsveranstaltungen fallen aus So läuft der Start des Hybridsemesters an der Uni Duisburg-Essen

Service | Duisburg/Essen · Am 2. November startet an der Universität Duisburg-Essen das neue Semester. Studierende dürfen nun wieder in die Vorlesungssäle, manche Veranstaltungen müssen sie aber weiter vom Bildschirm zu Hause aus besuchen. Die Unsicherheit ist groß.

 Der Campus der UDE in Duisburg-Neudorf soll noch nicht komplett geöffnet werden.

Der Campus der UDE in Duisburg-Neudorf soll noch nicht komplett geöffnet werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das Wintersemester beginnt an der Uni Duisburg-Essen am 2. November – und damit deutlich später als in den vergangenen Jahren. Wegen Corona ist eine Mischung aus präsenz- und internetbasierter Lehre geplant. Wie genau das Verhältnis aussehen wird, ist noch nicht klar. Fest steht nur: Es wird mehr Präsenzanteile als vergangenes Semester geben. Vor allem für Studienanfänger ist der Beginn dieses Jahr schwieriger als sonst. Eine Orientierungswoche im herkömmlichen Sinne kann nicht stattfinden. Studienanfänger sind auf sich gestellt.