Gender Pay Gap So wenig verdienen Professorinnen im Gegensatz zu Professoren in NRW

Duisburg · Offiziell herrscht bei der Professorenschaft an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen Gleichberechtigung von Mann und Frau. Doch der gerade veröffentlichte Gender-Report zeigt, dass die Praxis anders aussieht.

 Eine weibliche Professorin spricht vor einem vollbesetzten Hörsaal (Symbolbild).

Eine weibliche Professorin spricht vor einem vollbesetzten Hörsaal (Symbolbild).

Foto: picture alliance / dpa/Fabian Stratenschulte

Vor 99 Jahren wurde mit Margarete von Wrangell zum ersten Mal in Deutschland eine Frau zur Professorin ernannt. Zwar ist es heute nicht mehr so, dass allein die Tatsache, dass eine Frau eine Professur bekommt, für Schlagzeilen sorgt, aber dennoch ist der weibliche Anteil in der deutschen Professorenschaft auch knapp 100 Jahre nach Margaret von Wrangell, noch immer nicht paritätisch.