Studie der Uni Duisburg-Essen Warum es immer noch weniger Frauen in der Professorenschaft gibt

Duisburg · An den Universitäten studieren schon seit einigen Jahren mehr Studentinnen als Studenten. Dennoch ist nur jede vierte Professur von einer Frau besetzt. Ute Klammer, Professorin für Sozialpolitik an der Uni Duisburg-Essen, fragt nach den Gründen.

 Ute Klammer hat für ihre Untersuchung 37 Hochschulen in den Blick genommen.

Ute Klammer hat für ihre Untersuchung 37 Hochschulen in den Blick genommen.

Foto: Arnd Drifte

Margarete von Wrangell war kraft ihrer Geburt eine Baronesse und kraft ihrer späteren Heirat sogar eine Fürstin. Dank ihrer eigenen Leistung wurde sie Professorin für Pflanzenernährungslehre an der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim. Das war im Jahre 1923. Damit war Margarete von Wrangell, die ihre Doktorarbeit im Fach Chemie mit summa cum laude (der besten Note überhaupt) bestand und die auf ihrem Fachgebiet überragend gewesen sein soll, die erste Professorin in Deutschland.