Duisburg Uni: mehr Studienplätze wegen des doppelten Abi-Jahrgangs

Duisburg · Mehr als 38 600 Interessierte haben sich an der Universität Duisburg-Essen (UDE) um einen oder sogar mehrere Studienplätze im kommenden Wintersemester beworben.

Viele von ihnen werden zudem bei anderen Landeshochschulen eine Zulassung beantragt haben, um ihre Chance auf einen Studienplatz zu erhöhen. Die beliebtesten UDE-Fächer sind die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Medizinische Biologie sowie die Lehramtsstudiengänge.

Die UDE sei auf die erhöhte Nachfrage durch den doppelten Abiturjahrgang gut vorbereitet, heißt es in einer gestern veröffentlichten Presseerklärung. Sie nehme mehr Studienanfänger auf als in einem normalen Jahr. Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: "Wir leisten unseren Beitrag dazu, dass die zusätzlichen Erstsemester eine Studienchance über einen Zeitraum von zwei Jahren erhalten. Dafür erhöhen wir unsere Studienplatzzahlen 2013 und 2014 um jeweils 50 Prozent."

Zur Vorbereitung auf den doppelten Abiturjahrgang vereinbarte das Land mit den NRW-Hochschulen erhöhte Aufnahmekapazitäten für Erstsemester. Die UDE wird deutlich mehr aufnehmen. In den Wintersemestern 2013/14 und 2014 / 2015 werden rund 2500 zusätzliche Plätze für Studienanfänger bereitgehalten, so dass insgesamt 7300 ihr Studium an der UDE aufnehmen können. An beiden Universitäts-Campi werden derzeit neue Hörsaalzentren mit mehr als 1000 Sitzplätzen gebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort