Duisburg Uni kooperiert mit Schloss Horst

Duisburg · Als wichtigster Renaissancebau des Ruhrgebiets gilt Schloss Horst in Gelsenkirchen. Mit dem dortigen Erlebnismuseum geht das Institut für Niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der Universität Duisburg-Essen (UDE) nun eine Jahrespartnerschaft zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit ein.

Duisburg: Uni kooperiert mit Schloss Horst
Foto: pedro malinowski (ude)

Schloss Horst entstand Mitte des 16. Jahrhunderts anstelle einer abgebrannten mittelalterlichen Burg. Zu jener Zeit war es eine der größten vierflügeligen Schlossanlagen nördlich der Alpen.

Wegen seines architektonischen Konzepts mit mächtigen Ecktürmen und charakteristischer Ornamentik war es stilbildend ("Horster Bauschule"). Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke zur Kooperation: "Die Historische Wissenschaft profitiert von der produktiven Vernetzung unterschiedlicher regionaler Akteure. Die Region selbst als Forschungsgegenstand zu begreifen stärkt zudem die Verankerung der UDE im Ruhrgebiet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort