Duisburg Veranstaltungen des Uni-Colleg

Duisburg · Das Uni-Colleg startet an der Uni Duisburg-Essen ins 62. Semester. Hier finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Veranstaltungen.

Die Vorträge, die allen Interessierten offen stehen, finden immer mittwochs um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 statt, Campus Duisburg, Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr. Der Weg zu den Veranstaltungen ist ausgeschildert, der Eintritt ist frei.

"... mit lauter speck und kein bisschen butter ...". Nahrung und Tischsitten als Reiseerlebnis im 15. bis 17. Jahrhundert

Wie es fern von zuhause zugeht, erstaunte schon damals Reisende. An Beispielen wie einem Festbankett für diplomatische Delegationen oder einer Mahlzeit im Gasthaus geht es um kulinarische und soziokulturelle Eindrücke, um fremde Tischsitten und Esswerkzeuge sowie um die Bedeutung bestimmter Nahrungsmittel.

Mittwoch, 8. April, 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162

Privatdozent Dr. phil. Wolfgang Treue, Geschichte

Nachhaltige Logistik

Logistik ist ein Wachstumsmotor; aber sie bringt auch mehr LKW auf die Straße und benötigt viel Fläche für Distributionszentren. Zu den Umweltbelastungen tragen die Konsumenten ihren Teil bei, denn per Mausklick einzukaufen boomt. Der Vortrag geht der Frage nach, was Verbraucher tun können, damit die Logistik nachhaltiger wird.

Mittwoch, 29. April, 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162

Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Transportsysteme und -logistik

Ursprung des Lebens

Wo und wie entstand auf unserem blauen Planeten das Leben? In der Erdkruste, sagen UDE-Forscher. Dort entstand die erste lebende Zelle, von der alles weitere abstammt. Wie sie sich bilden konnte und warum das wohl nur ein einziges Mal geschah, erklärt Professor Mayer. Er berichtet dabei von aktuellen Laborversuchen, diese Vorgänge nachzuvollziehen.

Mittwoch, 20. Mai, 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162

Prof. Dr. rer. nat. Christian Mayer, Physikalische Chemie

"Heute gehn wir ins Museum" — Sprache durch Kunst

Wie kann ein Museumsbesuch Schülern Lust auf Kunst machen und sie auch sprachlich fördern? Im Vortrag stellen die beiden Referentinnen das Projekt "Sprache durch Kunst" vor. Gemeinsam mit dem Museum Folkwang haben sie Konzepte und Materialien für Klassen entwickelt, die sprachlich und kulturell bunt gemischt sind.

Mittwoch, 10. Juni, 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162

Prof. Dr. phil. Heike Roll/ Dr. phil. Andrea Schäfer, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Führung durch das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS

Treffpunkt: Empfang im Fraunhofer-Institut IMS, Finkenstraße 61, Duisburg

Mikroelektronik steckt in vielen Dingen: in Smartphones, PCs, Heiztechnik, Robotern oder Herzschrittmachern. Seit 30 Jahren entwickelt das IMS mit seinen derzeit 250 Mitarbeitern Chips, hochwertige Sensoren und drahtlose Systeme für verschiedene Produkte und Anwendungen.

Donnerstag, 11. Juni, 17.30 Uhr

Skalierbare Visualisierung

Naturwissenschaftler und Ingenieure erzeugen bei ihren Experimenten immer größere Datenmengen. Dafür nutzen sie Supercomputer. Doch diese müssen die Datenberge nicht nur verarbeiten und auf ein erfassbares Maß reduzieren, sondern sie auch visualisieren. Im Vortrag stellt Professor Krüger vor, wie skalierbare Methoden dabei helfen können.

Mittwoch, 24. Juni, 19.30 Uhr, Hörsaal MD 162

Prof. Dr. rer. nat. Jens Krüger, Hochleistungsrechnen

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort