Duisburg "Unheilig" bei Loveparade-Gedenken

Duisburg · Der Frontsänger der Band "Unheilig" wird am ersten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe am 24. Juli im Rahmen der öffentlichen Gedenkfeier in der Duisburger MSV-Arena auftreten.

 Bei der Trauerfeier zum ersten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe am 24. Juli wird der Sänger der Band Unheilig in Duisburg auftreten.

Bei der Trauerfeier zum ersten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe am 24. Juli wird der Sänger der Band Unheilig in Duisburg auftreten.

Foto: ddp

Das gab die Evangelische Kirche im Rheinland bekannt, die für das Programm der Gedenkfeier verantwortlich ist. "Der Graf" wird nur ein einziges Lied singen: "Geboren, um zu leben". Die einfühlsame Rockballade, die im vergangenen Jahr wochenlang die deutschen Charts anführte, ist für viele Hinterbliebene und Opfer zur inoffiziellen Trauerhymne der Katastrophe geworden.

Der Auftritt des Musikers sei ein ausdrücklicher Wunsch der Betroffenen gewesen, so die Organisatoren. Angeblich wird der Künstler für seinen Kurzauftritt eingeflogen. Am Abend zuvor gibt er noch in Süddeutschland ein Konzert. Auf eine Gage verzichtet er. Neben "Unheilig" wird unter anderem auch ein Streichquartett der Duisburger Philharmoniker auf der Bühne stehen.

Verletzte des Unglücks, Duisburger Bürger und Angehörige werden während der Gedenkfeier mit ein paar Worten an die Katastrophe erinnern, bei der 21 Menschen während einer Massenpanik getötet worden waren. Rund 150 Angehörige haben sich angemeldet, darunter Trauergäste aus Spanien und China.

Sie werden von Notfallseelsorgern begleitet. Ebenfalls teilnehmen wird NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Die Trauerfeier, die auf Wunsch der Hinterbliebenen von der Staatskanzlei Düsseldorf organisiert wird, wird gestaltet von der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber, und dem Essener Weihbischof Franz Grave.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort