Duisburg Ulrich Grillo wird am Montag BDI-Präsident

Duisburg · Als beharrlicher Verfechter der Interessen der Wirtschaft und der Industrie ist Ulrich Grillo (53) in Duisburg schon länger bekannt. Das dürfte bald auch bundesweit gelten. Am Montag wird in Berlin die Mitgliederversammlung des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Grillo zum Präsidenten wählen.

Das Präsidium hat den Vorstandsvorsitzenden der Grillo-Werke vorgeschlagen. Ulrich Grillo ist in seiner Eigenschaft als amtierender Vizepräsident des Verbandes und Vorsitzender des BDI-Ausschusses Rohstoffpolitik den Verbandsmitgliedern bekannt.

Grillo wird am 1. Januar die Nachfolge des amtierenden BDI-Präsidenten Hans-Peter Keitel antreten, dessen Amtszeit dann endet. Grillos 1842 gegründete Werke werden auch heute noch wie ein Familienunternehmen geführt: Neben Ulrich Grillo sind seine Cousine Gabriela Grillo als Aufsichtsratsvorsitzende und ihr Bruder als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzer der Grillo Werke AG im Konzern in verantwortlicher Position tätig. Gabriela Grillo wird in Duisburg eher in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Bürgerstiftung wahrgenommen — eine Aufgabe, die die Dressur-Olympiasiegerin von 1976 mit viel Engagement ehrenamtlich wahrnimmt.

Ulrich Grillo mischt aber ebenso mit an der Zukunftsgestaltung Duisburgs. So war er es, der im Namen der Duisburger Industriebetriebe im Dezember vergangenen Jahres Stadtdirektor Dr. Peter Greulich die "Duisburger Erklärung" überreichte. In diesem Papier fordern die Industriekapitäne eine bessere Berücksichtigung ihrer Interessen im Rahmen des Projektes "Duisburg 2027".

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort