Duisburg Überfälle an Geldautomaten

Duisburg · Eine neue Masche von Trickdiebstählen breitet sich aus. Am Dienstag registrierte die Duisburger Polizei drei Vorfälle, bei denen Diebe mehrere Bankkunden beim Geldabholen am Automaten bedrängten.

Die Taten ereigneten sich in verschiedenen Bankfilialen in Homberg und Rheinhausen. Die Masche war gleich: Während die Kundinnen oder Kunden am Automaten ihre Geheimnummer eintippen und auf die Geldausgabe warteten, treten die Täter jeweils zu zweit oder zu dritt dicht an die Opfer heran, lenken sie ab und stehlen das Bargeld.

Die Täterbeschreibungen sind jeweils unterschiedlich - ob die Verdächtigen miteinander in Verbindung stehen, ist unklar. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich in den letzten Wochen auch in Moers und verschiedenen Städten des Ruhrgebiets.

Die Polizei empfiehlt beim Geldtransfer am Automaten auf fragwürdige Personen zu achten, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten: Dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen oder einen Menschen seines Vertrauens mitnehmen, der die Augen offenhält. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich zum Geldabholen während der Geschäftszeiten an das Schalterpersonal des Geldinstituts zu wenden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort