Duisburg Trommelwirbel für den Kindergarten

Duisburg · Drei Tage dauerten die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Homberger Kindergartens St. Johannes. Höhepunkt waren die Trommelgeschichten von Markus Hoffmeister.

 Der Trommelerzähler bei der Arbeit: Markus Hoffmeister (vorne) erzählte den Kindern und Eltern des Kindergartens auf musikalische Weise schöne Geschichten. Nicht nur den Kindern hat es offensichtlich prima gefallen.

Der Trommelerzähler bei der Arbeit: Markus Hoffmeister (vorne) erzählte den Kindern und Eltern des Kindergartens auf musikalische Weise schöne Geschichten. Nicht nur den Kindern hat es offensichtlich prima gefallen.

Foto: Ralf Hohl

Der Homberger Kindergarten St. Johannes hat am vergangenen Sonntag zum Ende eines dreitägigen Festes das einhundertjährige Bestehen der Institution zelebriert. Mit dabei waren die Kinder, deren Eltern, Großeltern und alle Interessierten, die diesem historischen Ereignis beiwohnen wollten.

Eröffnet wurden die Festivitäten an diesem Tag von einem Gottesdienst in der benachbarten Kirche, welcher von den Kindern des Kindergartens mitgestaltet wurde. Ebenso wie das Jubiläum stand auch der Gottesdienst unter dem Motto "Viele Farben hat das Licht". Passend dazu wurde ein kurzes Theaterstück mit dem Namen "Das Lied der bunten Vögel" von den Kleinen vorbereitet und vorgetragen, bei dem die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens und die Hilfsbereitschaft untereinander im Vordergrund standen. Nach dem Abschluss selbigen Gottesdienst gab es für die begeisterten Kinder dann auch noch vollkommen kostenlos ein leckeres Eis.

Doch dann fing das Fest ja erst richtig an: Neben der Möglichkeit, sich mit verschiedensten Speisen vom Grill einzudecken, war natürlich auch für ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder gesorgt. Dieses war in Person von Markus Hoffmeister anwesend. "Meine Berufsbezeichnung wäre wohl Trommelerzähler", erzählte der Künstler mit einem Augenzwinkern. Seit zwölf Jahren bereist er den kompletten deutschsprachigen Raum und bietet ein Programm an, das jede Generation ansprechen soll. Selbstverständlich hat er dabei auch stets seine Trommeln im Gepäck. "Insgesamt besitze ich in etwa 1200 Trommeln, in diesem Zelt befinden sich jetzt zirka 150 Trommeln", sagte Hoffmeister.

Und im beheizten Zelt, das dafür sorgte, dass auch das mäßige Wetter dem Spaß keinen Strich durch die Rechnung machte, führte der Trommelerzähler dann sein beeindruckendes Programm vor. Jeder Zuhörer bekam eine eigene afrikanische Trommel, und gemeinsam musizierte die große Gruppe. Die entsprechende Musik die der Künstler komplett selbst komponiert hat, während Hoffmeister "Weisheitsgeschichten" aus verschiedenen Kulturen erzählte. Diese sollen den Zuhörern bestimmte Werte vermitteln und neben der Unterhaltung auch noch dafür sorgen, dass man etwas über sich selbst und andere Menschen lernen kann. Dazu zählen neben biblischen Geschichten zum Beispiel auch Legenden aus dem afrikanischen oder indianischen Raum.

Passend zum Motto des Jubiläums hatte sich Hoffmeister passende Worte einfallen lassen. "Jeder Mensch ist im Prinzip eine Farbe, denn jeder Mensch ist einzigartig und einmalig. Und zusammen kann man die Welt zu einem bunten Ort machen", sagte er. Die anwesenden Kinder hatten sichtlich Freude daran, ihm bei diesem Unterfangen tatkräftig mit ihren Trommeln und Stimmen unter die Arme zu greifen, so dass wohl niemand dieses Jubiläum allzu schnell vergessen wird.

(ksh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort