Duisburg Traumzeit gefährdet

Duisburg · Das Traumzeit-Festival 2012 ist akut gefährdet. Der Grund: Der Energiekonzern RWE, Hauptsponsor des in Duisburg gut etablierten Musikfestivals im Sommer, hat wider Erwarten seine Sponsortätigkeit nicht verlängert. Ohne die 220 000 Euro, die RWE dem Festival in den vergangenen Jahren bereitgestellt hat, ist das Festival nicht zu verwirklichen, sagte auf RP-Anfrage Kulturdezernent Karl Janssen. Janssen sagte, dass er sich intensiv bemühe, noch im Laufe des Novembers einen anderen Sponsor für das Festival zu finden.

Doch das sei "sehr schwierig". Für die Planung des aufwändigen dreitägigen "Musikfestes im Schatten der Hochöfen", das meist am ersten Juli-Wochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord veranstaltet wird, brauche man in Kürze eine Finanzregelung. Der direkte finanzielle Beitrag der Stadt Duisburg für das Festival bewege sich in einer Größenordnung von 50 000 Euro. RWE schätze zwar die Traumzeit, möchte künftig in Duisburg aber nur noch für den Zoo als Großsponsor fungieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort