Duisburg/Xanten Torso nach XY-Berichterstattung identifiziert

Duisburg · Einer der rund 50 Hinweise die im Zusammenhang mit der Berichterstattung der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" eingingen, führte jetzt zur Identifizierung des im Oktober 2011 aus dem Rhein bei Xanten geborgenen Torsos.

Aktenzeichen XY: Das sind die spektakulärsten Fälle aus NRW
15 Bilder

Spektakuläre Fälle aus der Region bei "Aktenzeichen XY"

15 Bilder
Foto: dpa

Laut Polizei handelt es sich um einen 74-jährigen Mann aus Duisburg. Er war am 6. Oktober 2011 von seiner getrennt lebenden Ehefrau vermisst gemeldet worden. Sein Nachbar rief nun die Polizei an und wies darauf hin, dass er immer noch nicht wieder da sei.

Der Vermisstenfall war zunächst aus dem Raster der Ermittler gefallen, da die Größe des Mannes mit 170cm deutlich von den durch die Rechtsmedizin anhand des Oberschenkelknochens ermittelten 188cm abwich. Ursache war eine fehlerhafte Formel in der Neuauflage eines Lehrbuches.

Eine entsprechende Information an den Verlag und andere Ermittlungsbehörden ist zwischenzeitlich durch die Duisburger Rechtsmedizin erfolgt. DNA-Material des Vermissten ist zudem beim LKA untersucht worden. Ein Abgleich dieses Ergebnisses mit der DNA des Torsos brachte nun den entscheidenden Treffer. Die Kripo geht derzeit von einem Suizid aus. Die Ermittlungen dauern noch an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort