Duisburg Tom Liwa mit neuem Album

Duisburg · "Umsonst und draußen" erscheint am Freitag. Donnerstag gibt's ein Wohnzimmer-Konzert.

"Was lange währt, wird endlich gut", heißt es. Und so erscheint für viele Tom-Liwa-Fans endlich und offiziell am 23. Oktober sein neues Album "Umsonst & Draußen". Das jedenfalls vermeldet der bekannte Singer-Songwriter aus seinem "westfälischen Exil", wie er schreibt. Denn Liwa lebt seit rund einem Jahr nicht mehr in Duisburg, sondern in Oelde. Das Besondere an dem neuen Album ist, dass Liwa die Songs zusammen mit seinen legendären "Flowerpornoes" eingespielt hat. "Denn mit der Lust am Schreiben, kehrte auch die Lust an der Band zurück", sagt er.

Und zeitgleich zur Veröffentlichung gibt es zwei sogenannte "Release-Partys": eine in Münster und die andere am Donnerstag in Duisburg. Dort erlebt man Liwa solo in Form eines Wohnzimmer-Konzerts. "Aber ich werde auch Gäste dabeihaben, sowohl aus dem Umfeld der Band als auch A.S.H. Pelikan", teilt er mit.

20 Titel gibt es auf dem bei "Grand Hotel van Cleef" erscheinenden Album. Dieses gibt es als CD, Doppel-LP mit Downloadcode und als digitalen iTunes-Download. "Viele der Songs handeln explizit oder im Subtext von unserer ambivalenten und dennoch leidenschaftlichen Liebe zur Musik und von der Unmöglichkeit, in industriellen Zusammenhängen authentische Kunst zu produzieren", wird Liwa auf der Homepage des Labels zitiert. "Wie oft musst du vor die Wand laufen, bis der Himmel sich auftut", heißt es in einer Textzeile eines gleichlautenden Albumtitels von 2007, der für ihn mehr sein dürfte als nur eine rhetorische Frage. Das Suchen und Hinterfragen sowie die Sehnsucht nach Vollkommenheit treibe die Kunst im Allgemeinen an, heißt es auf der Label-Seite bei "van Cleef" weiter - und Tom Liwa wohl im Speziellen.

Das Wohnzimmer-Konzert "Tom Liwa Solo" findet statt am Donnerstag, 22. Oktober, um 20 Uhr, im "Steinhof Duisburg", Düsseldorfer Landstraße 347, 47259 Duisburg. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Mitveranstalter ist "pressler-events.de".

(O.R.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort