Duisburg Tolles Fest zum 500. Geburtstag

Duisburg · Vor 500 Jahren wurde die Schützenbruderschaft zu Angermund, aus der die Rahmer Schützen hervorgingen, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass wurde und wird in Rahm nun kräftig gefeiert. Eine Attraktion ist ein historischer Jahrmarkt mit einem Riesenrad aus dem Jahr 1902.

 Großen Zuspruch fand das Dorffest in Rahm, das zum Jubiläum der Schützen gefeiert wurde. Heute geht es mit dem Vogelschießen und dem Krönungsball und natürlich der Krönung des Jubiläums-Königspaares weiter.

Großen Zuspruch fand das Dorffest in Rahm, das zum Jubiläum der Schützen gefeiert wurde. Heute geht es mit dem Vogelschießen und dem Krönungsball und natürlich der Krönung des Jubiläums-Königspaares weiter.

Foto: andreas probst

rahm Ihr 500-jähriges Bestehen feierten am Wochenende die Rahmer St. Sebastianus-Schützen. 1511 wurde die Schützenbruderschaft zu Angermund, aus der die Rahmer Schützen hervorgingen, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nach dem Rahm 1907 eine eigene Pfarrei und 1919 eine eigene Rektoratskirche erhalten hatte, trennten sich die Angermunder und die Rahmer Schützen.

Doch bis heute sind sich beide Bruderschaften freundschaftlich verbunden. Aus diesem besonderen Anlass wurde von den Verantwortlichen der Rahmer Schützen ein außergewöhnliches Programm für das Jubiläumswochenende auf die Beine gestellt. Rahm war für dieses besondere Ereignis geschmückt und herausgeputzt.

Sogar ein richtiges selbst gezimmertes "Stadttor" als imposantes Eingangstor zur Festwiese wurde eigens für das große Jubiläum angefertigt. "Dieses Stadttor wird von nun an bei jedem Schützenfest in Rahm aufgebaut" merkte Vorstandsmitglied Gerhard Gummersbach jun. stolz an.

Mit einem "Historischen Jahrmarkt", der auf dem Festplatz "Am Reiserpfad" für die Besucher aufgebaut war, haben sich die St. Sebastianer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter den Fahrgeschäften aus "alter Zeit" ist beispielsweise ein Riesenrad aus dem Jahr 1902 (!) zu bewundern.

Am Freitagabend sorgte ein Oldie-Abend mit der Cover-Band "Vintage Area" für beste Stimmung. Am Samstag herrschte bei hochsommerlichem Wetter den ganzen Tag über Hochbetrieb auf dem Festgelände. Besonders beeindruckend für die Gäste war das Feuerwerk und der Fackelzug durch Rahm. Ab 22 Uhr startete die große Jubiläums-Party im Festzelt. DJ Thomas und die Band "Die Mennekrather" sorgten für eine super Stimmung.

Parade durch den Ort

Am Sonntag ging es schon morgens früh weiter. Nachdem man dem noch amtierenden König Werner Ruland mit einem musikalischen Morgengruß des Tambourkorps Selbeck-Breitscheid weckte, ging es mit der großen Festmatinee im Zelt weiter. Am Nachmittag gab es mit dem "Historischen Jubiläums-Festumzug" durch das herausgeputzte und liebevoll geschmückte Rahm einen weiteren Höhepunkt.

Höhepunkt eines jeden Schützenzuges ist natürlich die Parade, die in Rahm von den Gästen auf der Ehrentribüne abgenommen und gebührend gewürdigt wurde. Vor dem Festball am Abend wurde die Ehrung der Jungprinzen vorgenommen. Geehrt wurden Mathias Klinker (Prinz), Jana Ruland (Schülerprinz) und Dustin Mülhoff (Tellprinz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort