Duisburg Tödliche Schläge im Altenheim: Täter muss in Psychiatrie

Duisburg · Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Bewohnerinnen eines Duisburger Altenheims ist ein 73-jähriger Mann am Donnerstag auf unbestimmte Zeit in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden.

Der psychisch schwer kranke Mann hatte in der Nacht auf den 29. April 2014 mit dem Bremshebel eines Krankenbettes auf seine schlafenden Mitbewohnerinnen eingeschlagen. Die 76 und 86 Jahre alten Opfer erlitten schwerste Verletzungen. Beide waren später im Krankenhaus gestorben.

Im Prozess hatte der 73-Jährige erklärt, dass er die Stimme des Teufels höre. Einzelheiten zu der Tat wollte er nicht schildern. Für die Altenpfleger war das damals völlig überraschend gekommen. Sie waren ebenfalls angegriffen worden. Der 73-Jährige konnte erst von der Polizei überwältigt werden. Eine Bestrafung kam wegen Schuldunfähigkeit nicht in Betracht. Das Duisburger Schwurgericht stufte den Täter als schuldunfähig ein.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort